Beiträge von Dani_Bo76

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ja dass dieser Beitrag hier jetzt nicht aus dem Ruder läuft... Es war ja nur einen Vorschlag für einen Beleuchtungsverlauf und jeder darf es so gestalten wie er will 8)


    Also: mit 12Std meine ich, sie geht so gegen 5 oder 6Uhr Morgens auf und ist gegen Abend um 6+- am runtergehen (So wie im Diagramm auf dem Link).
    Ich beleuchte auch nicht 12Std volle Kanne sondern ab 5 langsam hoch bis 12 (von 0 auf 50%) dann bleibt die Leistung auf 50% hoch bis 15Uhr und geht langsam bis 19h auf null zurück.
    Die LED's leuchten also maximal 50% und das auch nur während 3Std. Der rest pendelt sich von 0 hoch und wieder runter. Somit habe ich also auch nicht 12Std die volle Leistung.



    LG
    Daniel

    Hallo zusammen,


    haha genau solche Reaktionen/Antworten habe ich erwartet :) Sehr schön! Danke :thumbup:
    Ich denke die meisten Aquarianer schauen Abends rein. Darum auch das Bedürfnis am Abend Licht zu haben...
    Das habe ich unterschätzt da ich selber öfters Morgens um 6 reinschaue (mit einem Kaffee-Start). Darum komme mir die Malawi-Zeiten gelegen.
    Wichtig ist denke ich eher dass die Naturnahe Beleuchtung 12h beträgt. Die Verteilung muss dann jeder selber wissen.



    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,


    nach langem überlegen wie der Tagesverlauf in meinem Becken sein soll habe ich mich entschieden dass mein Malawi so beleuchtet sein soll wie "der See vor Ort" :D .
    Also ran an die Beleuchtungsprogramierung...
    Und dazu bin ich auf diese Seite gestossen:
    Sonne & Mond heute: Aufgang, Untergang, Stand – Lilongwe, Malawi


    Mir ist bewusst dass um 19 Uhr dann fertig ist mit Aquariumgucken aber zum Glück übernimmt ja dann der Mond die Beleuchtung im Becken.
    Was mir daran gefällt ist die Tatsache dass im Becken jetzt die afrikanische Zeit herrscht...
    Sicher nicht jedermanns Geschmack aber vielleicht habe ich damit dem einen oder anderen einen Gedanken-Anstoss gegeben für seine eigene Beleuchtungskurve :)



    Liebe Grüsse und einen sonnigen MEZ-Tag
    Daniel

    Immer ist die Frage ob Lochgestein ja/nein oder heller/dunkler Sand und jaaa kein Holz ins Wasser usw...
    Schaut selber und geniesst die Doku:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    liebe Grüsse und schönes Wochenende
    Daniel

    Hallo zusammen,


    nun hat mich die Schweizer Magen-Darm-Epidemie auch erwischt 8|:wacko: ...
    Das gute daran ist dass ich den ganze Tag Fische beobachten kann #thumbsup#


    Seit 3 Tage ist das eine Hongi Weibchen schwanger. Nun ist die nächste dran... Dieses Weibchen scheint sich aber mit mehrere M zu paaren :huh:
    Sie balz in einer Höhle mit dem M und schwimmt nach kurzer Zeit zum nächsten in die Kiste um dort das selbe zu tun.
    Eier hat sie noch keine im Maul doch der "Laichzipfel" ist gut zu sehen. Ist also nur eine Frage der Zeit...
    Sucht sich noch den echten Prinzen oder paaren sich die Hongi's manchmal so?
    Aus gentechnischer Sicht eigentlich sinnvoll, warum nur ein Superbock wenn man beide haben kann :)


    Wer von euch konnte etwas ähnliches beobachten?



    Liebe Grüsse aus dem Seuchen-Land
    Daniel

    Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe mich nun durch Foren gelesen, das Youtube durchgeschaut, war sogar in der Zoohandlung und habe den elongatus dort zufällig gesehen....
    Mein Züchter um Rat gebeten. Ich denke ich habe alle Register gezogen. Ein Gentest lasse ich mal bleiben :)
    Ich stelle also fest dass die Farbe eher dem elongatus entspricht und die Form eher Sem Saulosi.
    Ich gebe ihm noch etwas Zeit sich fertig zum Saulosi Männchen umzufärben, auch wenn das mittlerweile nach einem Jahr eher unwahrscheinlich ist.


    Sollte in einem halben Jahr das Bild noch das selbe sein dann wird's wohl ein Hybrid sein... Schön ist er auf alle Fälle und wer weiss vielleicht will ihn ja jemand :)


    Danke nochmal für eure Wertvolle Tipps.



    Gruss
    Dani

    Hallo Wolfgang,


    ich habe wie Rolf zwischen 6-8cm. Vobei stellenweise die Barschen selber Pyramiden von 10cm bauen :)
    Ich finds halt hässlich wenn man im Becken die Bodenscheibe sieht und darum etwas mehr sand drin als "üblich".
    Einfach beim WW mit dem Finger den Sand gut durchwühlen dann bleibt er locker und sauber.



    Gruss
    Daniel

    Hallo Marco,


    Ja der ist seit etwa einem Jahr so (plusminus)... Am Anfang dachte ich es ist ein W.
    Irgendwann hat er sich dann langsam umgefärbt, hat dem "alten" Alphabock den Rang abgenommen und verhält sich nun seit bald einem Jahr als wäre er der Chef :)
    Seine jetzige Farbe hat er seit einem JAhr etwa.
    Fotos vom anderen kann ich jetzt grad keine machen (nicht zuhause).



    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antwort.
    Ja wenn es ein saulosi ist werde ich dem Bursche noch etwas Zeit geben sich umzufärben.

    Was denkt ihr wie lange der noch braucht bis er die endgültige blaue Färbung bekommt?
    Ich beobachte bis jetzt etwa 1 JAhr zwischen den einzelnen Farbänderungen.

    Also in der Summe etwa 4 Jahre bis zum definitiven End-Outfit?



    Liebe Grüsse
    Daniel

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wo ich einen guten Vergleich finde zwischen Pseudotropheus Saulosi und Ps. Elongatus?
    Ich bin mir nicht sicher ob mein Männchen ein Saulosi in Teenager-Färbung habe oder ein Ps. elongatus...


    Im WWW finde ich nichts was mir hilft.



    Danke euch für die Tipps.
    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zum seltsamen verhalten meiner saulosi-Männchen.
    In meinem Becken hat seit einigen Monate ein junges Männchen dem Alphabock den Rang abgenommen.
    Nun ist das "alte" Alphamännchen blasser geworden und muss sich die ganze Zeit mit dem Jungen Energiebündel herumplagen.
    Das geht soweit gut. Das dritte Männchen in der Gruppe ist noch im Teenager-Kleid und noch nicht so "aggressiv".


    Ich beobachte seit einigen Tagen dass die 2 "Rang niedrigeren" Böcke dem Alphamännchen gegenüber ein Verhalten zeigen dass eher an Weibchen erinnert.
    Sie "Balzen" den Alphabock an. Was ist das? Normal?


    Danke für eure Infos. Ich freue mich auf eure Beobachtungen.



    Liebe Grüsse
    Daniel

    Hallo zusammen,


    Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich wenns dann soweit ist schauen dass ich alle auf einmal einsetze. Das Aquarium läuft noch gar nicht ;) bin erst gestern mit dem Untergestell fertig geworden. Das Becken wird nächste Woche geliefert und dann gibts noch das eine oder andere zu tun. HMF basteln, Licht basteln, basaltsteine suchen gehen usw usw. Bis die Fische einziehen kann es noch ne ganze Weile dauern. Ich will mich nur mal informieren. Animpfen werde ich mein Filter mit dem laufenden Tanganjika-Becken...



    Liebe Grüsse


    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich finde nichts zum Thema "einsetzen der Fische".
    Ich meinte iiiiirgendwo gelesen zu haben dass man malawis alle auf einmal einsetzen sollte.


    Hier meine prov. Wunschliste:


    Pseudotropheus saulosi
    Metriaclima estherae red red
    Labidochromis hongi red top


    Muss ich diese alle auf einmal kaufen und einsetzen?!


    Weiss jemand einen Link zum Thema oder hat selber einen guten Rat?



    Liebe Grüsse
    Dani

    Hallo Kai,


    Bei den Welsen bin ich mir noch unschlüssig... Is nicht so mein Fisch :S


    Ich bin nicht so der fan von überfüllten Aquarien. In meinem 360L Tanganjika-Becken hatte ich recht lange nur 5 Alto. shell sumbu #thumbsup#
    Die Paracyprichromis nigrippinis kamen erst dazu als die sumbus aus laute langeweile anfingen zu zanken... Als die neue da waren war wieder Ruhe :whistling: .


    Ich denke ich werde es auch im Malawi-Becke so haben. Lieber weniger dafür eine gute Zusammensetzung.
    Leider habe ich ein Bild von sehr "vollen" Malawi-Becken mit enorm viel Fische und Farben. Aber das ist wohl das falsche Bild von einem Malawi-Aquarium.
    Eigendlich genau so falsch wie bei Tanganjika.


    Ich denke 15L pro mbuna ist ein guter Wert. das gibt 24Fische auf 3 Arten aufgeteilt. Das sollte gehen oder?
    Mir macht mehr der Nachwuchs der Malawis zu denken...d ei sollen sich ja recht vermehren oder? und was dann? :S



    Gruss
    Dani

    Hallo zusammen,


    nun hier zu meiner allerersten Frage im Malawi-Bereich :D
    Jetzt denkt ihr sicher "ach neee nicht schon wieder so ne Anfänger-Besatzfrage" :wacko: hehe.


    Ich habe verständnis, kenne es nur zu gut aus dem Tanganjika-Bereich... Ich versuchs trotzdem mal.


    Wie ich in der Vorstellung gestern geschrieben habe, baue ich zurzeit an meinem 120*60*50(LTH) Becken-Projekt.
    Das Untergestell mache ich diese Woche fertig und auf's Becken warte ich noch auf die Lieferung. Dann noch einrichten und einlaaaaaaaauuuuuufen lassen.
    Genug Zeit also den Besatz durch den Kopf schwimmen zu lassen.


    Seit dem mir der Malawi-Gedanke im Kopf herumschwirrt gibt es einen Fisch den ich nicht mehr loswerde. Pseudotropheus saulosi.
    Mich fasziniert der Farbenwechsel zwischen Männchen und Weibchen, jungen und adulten, und Domianten Tiere.


    Nur eben... dann ist es ja noch nicht ganz so bunt im Malawi-Pool wie ich es mir vorstelle. Ist ja dann erst blau und gelb... ^^


    Die Frage ist dann, was könnte ich noch dazu nehmen in 360L? Dass ist nicht x-beliebige Arten einsetzten kann vermute ich bereits...
    Ist ja bei den Tanganjikas nicht anders.


    Es wäre für mich auch denkbar ein reines Arten-Becken zu haben. Nur wenns geht hätte ich noch gerne etwas rot drin...
    Würde das gehen? Gibt es irgendwo eine Besazt-Liste die zu meinen Wünschen und in 360L passt?


    hier mal was ich gefunden habe und mir gefallen würde:


    Pseudotropheus saulosi
    Metriaclima estherae red red
    Labidochromis hongi red top



    Sind das Arten die sich stark vermehren? Ich möchte nicht unbedingt schon nach 6Monate das Problem haben dass ich nicht weiss wohin mit den Nachzuchten :rolleyes:


    Ach ja das Becken wird mit feinem Sand (eher was beiges, nicht zu hell) und 2 Steinhaufen eingerichtet sein. Links und Rechts jeweils in der Ecke ein HMF-Filter.


    Ich hoffe die Angaben genügen euch. Ansonsten eifach meldem :P.



    Herzliche Dank im voraus für euren Support!



    Gruss
    Daniel