Tipps zum Besatz

  • Hallo zusammen,


    nach 18 Jahren Diskus sucht bin ich die “Scheiben” leid geworden und möchte jetzt umsteigen auf die bunten Afrikaner ;)
    ich habe ein 980 Liter Becken (200x70x70) und bin mir schon relativ sicher dass es Mbunas in Gruppen sein sollen.
    Die Einrichtung wie Felsen, viele Höhlen und Sandboden sind mir schon klar und wollte jetzt mal ein paar Besatzvorschläge von den Fachleuten hören :D

    ich dachte an labidochromis sp. Hongi und den labidochromis caeruleus,
    - wie viel jeweils wäre ein guter Besatz?
    - sollte man verschiedene labidochromis Arten zusammen halten oder läuft man Gefahr der Vermischung?
    - was könnte/sollte man noch dazu setzen (z.b. welche frei schwimmenden Arten?)


    Fragen über Fragen… schon mal vielen dank für die Antworten.



    Chris

  • Hallo Chris,


    ein Mbuna-Tank mit den Maßen ist schon cool.
    Vermutlich wäre der erste Impuls, bei den Beckenmaßen eher auf NonMbunas zu gehen, aber
    so hat es natürlich auch was.


    Ich mach mal nen Vorschlag wenn' s nicht zu arg durcheinander sein soll:


    15 Labidochromis caeruleus " Yellow"
    15 Labidochromis hongi RedTop
    15 Metriaclima estherea MinosReef
    15 Melanochromis cyanerorhabdos


    Bis auf Hongis kannst du nen satten Weibchenüberschuß planen, da die Weibchen ebenso attraktiv.
    Bei besagten Hongis planst du ein paar mehr Männchen.


    Es dürfte allerdings nicht ganz einfach sein, einem Händler oder Züchter eine derartige Masse an Weibchen
    abzuringen. :P

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.