Besatz

  • Hallo an alle,


    ich habe noch einmal eine Frage.


    Ich habe Mitte letzten Jahres eine kleine Gruppe (7 Stück) Synodontis Lucipinnis gekauft und hierfür ein 160 Liter Becken (1 Meter x 40 x 40).
    Im Februar diesen Jahres habe ich, da ich sie wirklich toll finde, 6 stück Labidochromis caeruleus dazu getan.
    Ich weiss, dass mein Becken für die ausgewachsenen Tiere zu klein ist und sehe mich bereits nach einem Becken mit mindestens 1,20 Kantenlänge und 300 Litern um.


    Die Synodontis sind ca. 8 cm lang, die Yellows noch relativ klein mit ca. 6 cm.


    Ich möchte auch noch eine kleine Gruppe Melanochromis Maingano halten. So ca. 4-6 Tiere. Ich möchte nicht gleich am Anfang zu voll werden, da ich ja hin und wieder Nachwuchs haben könnte.
    Natürlich würde ich die Melanchromis lieber gestern als heute dazu setzen. Vor allem weil ich gelesen habe, dass ein Unterbesatz im Becken auch nicht gut ist.


    Das neue Becken kommt wahrscheinlich erst Ende diesen Jahres, bzw. Anfang nächsten Jahres. Es sei denn ich finde vorher ein Schnäppchen :)


    Was wäre vernünftiger? Die Melanchromis jetzt schon mit rein setzen, zusammen groß werden lassen und gemeinsam vergrößern?
    Oder Lieber warten bis ein neues Becken da ist und die Melanchromis zu den wahrscheinlich dann ja doch schon etwas größeren Yellows dazu setzen?


    Ich hoffe Ihr haltet meine Frage nicht für zu dumm :)



    Grüße
    Heike

  • Hallo Heike,


    die Beckengrößen von denen du sprichst, sind im Malawibereich sehr klein.
    Hast du keine Möglichkeit ein größeres Becken zu stellen?


    Selbst in deinem angedachten 120xca.50xca.50 solltest du nicht alle drei Arten zusammen halten.
    Schau mal hier rein und da rein:


    "Labidochromis caeruleus kann bereits in Becken ab 240-250 Litern gehalten werden (Artenbecken), eine Kantenlänge von mindestens 120 cm wäre wünschenswert, da diese Mbuna Art gerne umher streift. Als optimal wäre die Haltung kleiner Gruppen (3m/7w) zu bezeichnen.Vergesellschaftet sollte der Labidochromis caeruelus ab 300 Liter aufwärts, hier ist natürlich die Kantenlänge des Becken's dementsprechend an zu passen."


    "Bis vor einiger Zeit wurde die hier beschriebene Art unter dem Synonym "Melanochromis sp. maingano“ geführt, dann zu "Melanochromis cyaneorhabdos" umbenannt, aber schlussendlich als Pseudotropheus cyaneorhabdos beschrieben. ....
    Pseudotropheus cyaneorhabdos kann in Becken ab 300 Litern gehalten werden sofern eine Kantenlänge von "mindestens" 120 cm bei einem Artenbecken angeboten wird, je mehr desto besser.Im Verbund mit anderen Buntbarschen sollte das Aquarium bei 400 Liter beginnen, ebenfalls ist die Kantenlänge dementsprechend zu überlegen.Es ist sehr empfehlenswert, aufgrund der erhöhten innerartlichen Aggressivität dieser Art, die Tiere immer nur in grösseren Harems (1m/mind. 3-4w), oder aber in grösseren Gruppen (mind. 3m/9w) zu pflegen. Ebenfalls sollte nicht auf Beibesatz verzichtet werden(abhängig von der Beckengröße).Die Vergesellschaftung mit anderen Arten führt dazu, dass die Aufmerksamkeit des dominanten Alphas etwas von seinen Artgenossen abgelenkt wird, und die Weibchen somit nicht dauernd unter Druck stehen."



    -> D.h. ein Becken 140x60x60 aufwärts sollte dein Ziel sein.
    Dann geht auch noch eine weitere Art. Oder eben zwei schön große Gruppen...

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.