Mal das Schwarmwissen über Rennschnecken im Malawibecken abrufen!

  • Mahlzeit zusammen,


    ich mal wieder mit ner Frage. Vielleicht kann mir wer von euch helfen, da ich im www nicht so wirklich fündig werde.

    Also, ich hab mir am We auf ner Fischbörse Rennschnecken/Napfschnecken geholt und die sollten eigentlich in mein 450er einziehen wegen des Algenaufwuchses usw. Nun hab ich die aber wieder raus geholt, weil ich ein wenig bange bin das die irgendwo zwischen meinen Steinen umkippen und verenden. Weil die ja wohl nicht von selbst wieder auf ihren Fuß kommen (was ja eigentlich dämlich von der Evolution ist/wäre). Vier davon sind jetzt in das übersichtliche 200l meiner Frau gezogen und eine ist irgendwo im Nirvana meines Felsbaus verschollen. Was jetzt nichts daran ändert, das ich gerne Schnecken im Becken will. Nun hab ich mir die Stahlhelmschnecke Neritina pulligera angesehen weil ich gelesen hab das einige die im Malawibecken halten. Nun sieht das auf den Bildern aber so aus, als wenn die ihre Fühler aus dem Haus haben, was bei meinen Chaoten doch wohl eher das Todesurteil wäre denke ich. Oder meint ihr das die das Überleben würden,oder mach ich mir was das angeht auch mit den Neritina Turritta zu viel Kopf.... Ich will halt nicht das die elendig eingehen wenn die irgendwo liegen, bzw angeknabbert werden..... Phs überleben bei mir im übrigen nie lange, die kommen immer bei mir rein wenn im 200l meiner Frau wieder mal zu viele sind, werden als Snack gerne genommen, daher meine Bedenken wegen der Fühler...

    Gruß

    Ralf

    Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt. Christian Morgenstern

  • Mahlzeit Ralf!


    Ich habe die Napfschnecken auch in einigen Becken. Ist eine der wenigen Schnecken, die im Malawibecken überleben. Natürlich findet mal auch mal nur ein Gehäuse ohne Inhalt. Passiert halt mal. Zur Zeit habe ich in dem Dreieckbecken zwei sehr große Gelbe Apfelschnecken. Fast jeder sagt, sie sind Futter da ihr Fuß und Fühler immer im freien sind und sich die Malawis daran laben. Sind jetzt schon ca 4 Wochen im Becken ohne das ich bemerkt das sie gefressen wurden. Will nicht hoffen, das es mal passiert .Ist es denn mal so, kann ich es auch nicht ändern und muß mir ernsthaft überlegen, ob ich es noch mal probiere. Denke aber, ist eher nicht der Fall.

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.