Fische im Farbenrausch – Aquarien richtig beleuchten

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen!


    Wohnzimmer, Büro oder Geschäft bekommen mit einem Aquarium ein strahlendes Unterwasserreich – ein Fenster,

    hinter dem sich eine lebendige Farbenpracht entfaltet und wo es glitzert und schimmert.

    Um die Harmonie aus Tier- und Pflanzenwelt eindrucksvoll in Szene zu setzen, ist Beleuchtung ein wichtiger Faktor. Der richtige Einsatz von Röhren, Strahlern und LEDs ist aber auch unerlässlich für das biologische Gleichgewicht. Licht ist neben gesunden Wasserwerten, ausreichend Sauerstoff und artgerechtem Futter eines der Hauptelemente, wenn es um das Wohlergehen von Fisch und Farn geht. „Einwandfreie Lichtverhältnisse sind in einem Aquarium unverzichtbar. Bei Anschaffung und Einrichtung eines Beckens müssen die Bedürfnisse der Tiere und Pflanzen berücksichtigt werden”, so Engelbert Kötter von der Fördergemeinschaft Leben mit Heimtieren e.V. (FLH). „

    Am besten ist es, sich vor dem Kauf über die verschiedenen Beleuchtungsarten zu informieren und sich im Zoofachhandel von Experten beraten zu lassen.


    Die Auswahl der Leuchtmittel ist groß und es findet sich für jede Verwendungsart etwas Passendes.”


    Mehr hier: Fische im Farbenrausch - Aquarien richtig beleuchten - my-fish



    Wie habt ihr euer Becken beleuchtet?



    Gruss

    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Guten Tag Frank!


    Habe meine Beleuchtung von LED Aquaristik. Auf 150 cm Kantenlänge habe ich zwei Leisten Polar Light a 50 cm Länge verbaut. Nun werden sie nach 5 Jahren etwas schwächer. Werde mir in Zukunft neue Leisten bestellen und aber 100 cm lang. Habe gerne ausgeleuchtete Becken. Es gibt ja jetzt die neuen Eco Leisten, die auch für Pflanzen super geeignet sind. Muß auch dazu sagen, mag persönlich die ganzen Spielerein nicht. Soll bei mir nur über Schaltuhr an und aus gehen.

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.