Dimension der Filtermaterialien für 4-Kammern Außenfilter

  • Hai,


    Mein Wechsel von MW zum Malawibecken schreitet voran, und nach dem Sommerurlaub wird es dann ernst.

    Jetzt bin ich gerade am Planen des Filterbeckens. Wie ich ja schon einmal geschrieben habe, das Schaubecken ist 200x60x70 cm

    und hat einen Überlauf ins Technikbecken das im Keller darunter steht und wird von dort wieder nach oben gefördert.

    Somit sind etwa 1000 Liter in Zirkulation.


    Das Filterbecken wird zu einem 4 Kammersystem umgebaut.

    1 Kammer: Filterwattee

    2 Kammer: blaue Matten grob und fein

    3 Kammer: Siporax oder Biobälle


    Und jetzt zu meiner Frage, habe schon ziemlich viel gesucht, aber nirgendwo eine Antwort gefunden wieviel Filtermaterial

    ich eigentlich brauch, vor allem wieviele ccm der Matten und welche Menge an Keramikröhrchen oder Biobällen.


    Bin froh, wenn mir hier jemand mit Tipps beiseite stehen könnte.



    LG Tom

    LG Tom

  • Hallo Tom,


    der HMFshop bietet eine Säule mit der Grundfläche 12,5 cm x 26 cm, 67 cm hoch an (vgl. Datenblatt ProfiLine). In "Aquaristik ohne Geheimnisse" sind schon lange Berechnungsformeln aufgeführt. Mit der empfohlenen Durchflussgeschwindigkeit von 5 cm /min empfiehlt der HMFShop beim Modell P70-2 eine Pumpe mit 1300l/h.

    Der Innenraum kann zusätzlich mit 2 l SIPORAX gefüllt werden.


    Aus Stabilitätsgründen empfehle ich dir eine Fein-Mattenstärke von 5 cm. Eine dickere Matte bringt nicht mehr viel, weil sich der Abbauprozess auf den ersten ca. 3 cm Tiefe abspielt. Von der Oberfläche der Säule kannst auf die Größe deiner Matte umrechnen. Eine höhere Geschwindigkeit als 10 cm/min, entsprechend 2600 l/h, vermindert den Wirkungsgrad. Die Bakterien brauchen genügend Zeit und Sauerstoff. Du kannst auch mit einem Abstand von einigen cm eine weitere Matte anbringen, musst aber im Zwischenraum das Wasser belüften! Mit einer größeren Menge SIPORAX kannst du nichts falsch machen. Wenn die vorgeschalteten Matten effektiv arbeiten verringert sich einfach mangels Nahrung die Bakteriendichte im SIPORAX-Bereich. Der vorgeschaltete Bereich mit Filterwatte ist z. B. wöchentlich zu erneuern um eine Verschlammung der nachgeschalteten Matten zu verhindern.


    Bei meinem etwa gleich großen Becken habe ich einen P70-2 eingebaut, die Pumpleistung mit 2 JBLProFlow liegt bei etwa 850 l/h.

    Ein TUNZE-Schnellfilter mit Filterwatte sorgt für die optische Klarheit, eine TUNZE Strömungspumpe für genügend Wasserbewegung.


    Viel Erfolg bei deiner Umsetzung.



    LG Peter