Mein Leitungswasser - Hoher pH, kaum KH/GH

  • Hallo liebe Community,


    da ich demnächst mit einem Malawibecken starten möchte, habe ich mich natürlich über so einiges informiert.

    Nun bin ich gerade bei den Wasserwerten angelangt und habe mir mal von unserem Versorger eine Trinkwasseranalyse aus den Netz gezogen.

    Nachdem ich mir die Werte so angeschaut habe, und mit den idealen Malawi-Werten verglichen habe, wurde mir plötzlich ganz schlecht.<X

    Der Traum vom Malawi-Becken löst sich gerade in meinem Kopf in Luft auf ;(


    Ich gebe euch mal die wesentlichen Dinge durch:

    (Alles Mittelwerte)


    pH-Wert : 8,93

    Karbonathärte (°dh) : 1,7  


    Gesamthärte (°dh) : 2,8


    Elektr.Leitfähigkeit (µS/cm): 132


    Was sagt ihr dazu? Besteht noch Hoffnung für ein erfolgreiches Malawi-Becken?

    Klar kann man aufhärten, ABER dadurch steigt ja auch der pH?! Wie soll dass bei dieser Konstellation funktionieren?

    Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, einmal pro Woche mein Badezimmer in ein Chemielabor ala Braking Bad zu verwandeln,

    um das Wasser irgendwie hinzubekommen.


    Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee, wie man das noch in den Griff bekommen kann.



    Grüße

    René

  • Moin Rene,


    na, da waren deine bisherigen Quellen ja nicht wirklich fachkompetent.


    Was mich erstmal interessieren würde, wäre, wie du deine Wasserwerte

    ermittelt hast. Waren es die Ratestäbchen oder ein Tröpfchentest?

    So wirklich stimmen können die nämlich nicht.


    Vielleicht magst du dich hinsichtlich des Zusammenhangs von KH,PH und Co2

    hier kurz reinlesen : Klick


    Im Grunde ist eine Korrektur der Wasserwerte nicht wirklich problematisch.

    Mit Natron hebst du den KH auf einen Wert zwischen 5 und 10, dann sorgst du

    für einen guten Gasaustausch und das war´s.

    Die Gesamthärte und den Leitwert kannst du komplett ausser acht lassen.


    Wüsste also nicht, wo du das riesige Problem siehst...:/

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.