Beiträge von Deichi666

    Auch wenn der Beitrag schon "alt" ist, trotzdem top!

    Ich mochte die Sprudelsteine nie aber nun denk ich darüber etwas anders. Und wenn es etwas gibt,

    was leise ist und feine Perlen macht umso besser :thumbup:


    Ich werde mein Becken mit einem HMF-Reaktor + Strömungspumpe (also kein Luftheber) filtern.

    Im inneren des Filters liegt dann noch Biohome Ultimate als zusätzliches Medium.


    Jetzt die Frage: Macht es Sinn, so einen Keramiksprudler auf den Boden des Filters zu platzieren

    und das Biohome-Medium darüber zu füllen?

    Verbessert sich dadurch die aerobe Arbeit der Bakterien?



    Gruß

    René

    Moin Bernd,


    die Sicce hat ja nur 1000 L/h und ist als Pumpe für den HMF in deinem Becken sehr gut dimensioniert.

    Ich würde den Luftheber entfernen (mag das geblubber nicht :)) und stattdessen mindestens eine Tunze 6025 einbauen.

    Die macht max 2800 L/h und macht somit schon etwas Strömung.

    Die noch bessere Wahl ist die Tunze 6045. Die kann man manuell einstellen von 1500 - 4500 L/h.

    So kannst du schön ausprobieren wieviel Strömung zu deinem Becken passt.



    Gruß

    René

    Hallo Boo,


    die Werte stammen aus der monatlichen Trinkwasseranalyse unseres Wasserversorgers.

    Ich habe diese Werte noch nicht selbst gemessen, da ich noch in der Vorbereitungs- & Einkaufsphase bin. (Hab noch keinen Testkoffer)

    Ich gehe aber mal davon aus, dass das Wasser so ausm Hahn kommt.


    Du verwirrst mich jetzt tatsächlich mit deiner Aussage, dass meine bisherigen Quellen nicht kompetent waren.

    Immerhin habe ich auch deinen Beitrag gelesen :P Aber hilf mir bitte, wenn ich etwas grundlegend falsch verstanden habe!


    Der pH-Wert von fast 9 ist demnach zu hoch. (Max 8,6 ?!)

    Die Karbonathärte mit 1,7 wesentlich zu gering. (Empfehlenswert ist 10 ?!)


    Durch aufhärten mit Natron steigt gleichzeitig der pH-Wert, richtig? Also noch mehr als 9.....

    Durch guten Gasaustausch Co2-Austreibung mittels Oberflächenbewegung oder Sprudelstein steigt ebenfalls der pH-Wert, richtig?

    Da hab ich mich wohl vertan (Schande über mein Haupt)


    Irgendwie verstehe ich das nicht ganz :/


    --> Heißt, durch den Gasaustausch reguliert sich der pH in akzeptable Bereiche??



    Grüße

    René

    Hallo liebe Community,


    da ich demnächst mit einem Malawibecken starten möchte, habe ich mich natürlich über so einiges informiert.

    Nun bin ich gerade bei den Wasserwerten angelangt und habe mir mal von unserem Versorger eine Trinkwasseranalyse aus den Netz gezogen.

    Nachdem ich mir die Werte so angeschaut habe, und mit den idealen Malawi-Werten verglichen habe, wurde mir plötzlich ganz schlecht.<X

    Der Traum vom Malawi-Becken löst sich gerade in meinem Kopf in Luft auf ;(


    Ich gebe euch mal die wesentlichen Dinge durch:

    (Alles Mittelwerte)


    pH-Wert : 8,93

    Karbonathärte (°dh) : 1,7  


    Gesamthärte (°dh) : 2,8


    Elektr.Leitfähigkeit (µS/cm): 132


    Was sagt ihr dazu? Besteht noch Hoffnung für ein erfolgreiches Malawi-Becken?

    Klar kann man aufhärten, ABER dadurch steigt ja auch der pH?! Wie soll dass bei dieser Konstellation funktionieren?

    Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, einmal pro Woche mein Badezimmer in ein Chemielabor ala Braking Bad zu verwandeln,

    um das Wasser irgendwie hinzubekommen.


    Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee, wie man das noch in den Griff bekommen kann.



    Grüße

    René