Beckendurchführung undicht

  • Hallo,


    nach langer (über 1 Jahr) Zeit des Planens, Bestellens und Aufbauens meines Beckens (180 x 70 x 70) bin ich jetzt endlich in der Endphase.
    Ich bin halt beruflich und durch Bauen ziemlich angespannt. In einem Nachbarthread habe ich den Aufbau schon beschrieben und werde da auch weiter Bilder einsetzen.
    Aber dieses Thema ist wichtig und soll auf die Undichtigkeit fixiert sein. Ich habe mir ein Becken bauen lassen und 3 Bohrungen für den Eheim Professional 3 anbringen lassen.
    Dazu wurden mir das Topfilteranschluss Set mit passendem PVC-Anschluss mit Schlauchtülle, Druckrohr und Ansaugkorb geliefert.
    Ich hatte vorher Lochbohrungen durch die Bodenplatte des Schrankes angebracht. Die Anschlüsse habe ich durch die Löcher gesteckt und von unten verschraubt.
    Das war eine mistige Fummelei, die Topfbohrungen hätte ich größer machen sollen.
    Heute war der finale Tag: ich ließ Wasser einlaufen und nach ca. 20 ltr. machte mich meine Frau darauf aufmerksam, dass eine Durchführung undicht ist. Sch...se! :wacko:
    Wasser raus und nachsehen. Die Durchführung hing richtig fest. Beim rausdrehen (viel Dank an meine Frau, die tatkräftig geholfen hat) zerstörte ich dieses Teil.
    Da das Gewinde in Ordnung ist, muss irgendetwas darin gewesen sein. Ich hatte zwar die Verschraubung angezogen, bis es nicht mehr ging, aber dadurch wurde die Dichtung nicht gequetscht.
    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich suche jetzt ein neues Teil und da ich gerne auf Nummer sicher gehe,

    bin ich bereit, für einen Rolls Royce der Durchführung auch alle 3 zu tauschen.
    Welche Marke ist gut? Schnelle Hilfe wäre schön :) , da ich so schnell wie möglich Wasser einlaufen lassen will.


    1.jpg



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Neue Tankverschraubung kaufen und alles noch mal neu.


    Was Du aber hier machst ist in meinen Aufgen Unfug, Löcher im AQ Boden ist nicht so toll.
    Du hast immer Wasserdruck bis zum ersten Hahn der vorm Filter sitzt, geht dir beim hantieren am Filter
    mal was defekt läuft ratz fatz das Becken leer.



    Lea

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.