Juwel HeliaLux LED Day+Night

  • Hallo zusammen,


    bevor ich mein "neues" Juwel Vision 450 an den Start bringe, möchte ich mich über eine optimale Beleuchtung informieren.


    Von meinem alten Becken habe ich noch ein paar LED-Leisten (je 100cm lang, je 17,4W bei 12 V) mit der Lichtfarbe 10k-Kelvin und die möchte ich nun optimiert einsetzen.
    Sowas wie Sonnenauf- und -untergang gab es damals noch nicht und ich glaube, dass dies für die Fische eine sehr schöne Sache ist.
    Nicht zuletzt, weil sie sich nicht jedes Mal so sehr erschrecken müssen, wenn das Licht auf einmal volle Pulle an, bzw. komplett aus geht.
    Im Netz habe ich nun die im Betreff genannte Einheit gefunden und ich frage mich, ob es evtl. möglich ist, meine LED-Leisten, die nur jeweils ein rotes und schwarzes Kabel
    für Plus und Minus haben, zu steuern. Für einen eventuell zusätzliche blaue Nachtbeleuchtung müssten dann natürlich separate LEDs besorgt werden.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Gerät und kann meine Frage evtl. beantworten?
    Wenn nicht, hat jemand Tipps für mich, wie ich das anders gestalten kann?
    Ich bin für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Jesse

    Einmal editiert, zuletzt von jesse-z ()

  • Hallo Jesse!


    Schau mal bei LED Aquaristik vorbei - da kann mann auch Halterungen für die originl Juwelbeleuchting bekommen.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten die LEDS zu steuern.
    Wie steuerst du die LEDS - mit einem Kontroller oder einfachen Dimmerswitch?


    Möchtest du, dass alles automatisch abläuft dann ist ein Kontroller zu empfehlen wie z.B. der TC420 für ca. 25€


    Oder möchtest du selber Knöpfe betätigen die dann das Licht heller und dunkler machen? Dann kann man ein einfachen Dimmer Switch nehmen, aber nicht ohne vorher
    die Gesamtleistung der LEDs zu berechnen - schliesslich soll nicht mehr Strom über den Dimmer fliessen als was er maximal verträgt sonst könnte es anfangen zu qualmen.

    Gruß,
    Heinz


    ~Das Leben macht was es will - ich auch 8)~

    ~~Am schwierigsten ist es, Veränderungen durchzuführen mit dem Denken von gestern~~

    Einmal editiert, zuletzt von Barschebursche ()

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.