Luftheber aus 32mm Rohr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag stammt von malawi-keller.de und kommt aus dem alten Forum.


    Bauanleitung Luftheber tschechischer Bauart aus einem Elektro-Stangenrohr Ø 32mm


    Hier eine Bauanleitung für einen THL ( Tschechischer Luftheber ) aus einem 32mm Elektro Rohr, diese werden normalerweise benutzt um Kabel hindurch zu führen.
    Durch den großen Querschnitt lassen sich mit diesem THL auch große Becken anständig filtern, so wie in meinem Fall das 240 Liter Aufzuchtsbecken meiner Firefish.


    1. Diese Materialien werden für die Herstellung benötigt, wobei der Klebstoff nur dann gebraucht wird,

    wenn Rohr und Bogen nicht fest aufeinander sitzen, was bei manchen Herstellern der Fall ist, in meinem Fall habe ich Ihn allerdings nicht benötigt.


    1.jpg


    2. Drei Linien im Unteren Bereich des späteren Steigrohrs anzeichnen.
    Abstand von der Rohrunterseite ca. 2cm und der Abstand zwischen den Linien ca. 3-4mm


    2.jpg


    3. 1mm Löcher auf den angezeichneten Linien rund um das Steigrohr bohren.4.

    Die Bohrlöcher Innen und Außen mit Schleifpapier oder ähnlichem Hilfsmittel entgraten,

    da sich sonst später dort Schmutzpartikel ansammeln können und die Funktion des THL beeinträchtigen können.


    3.jpg


    5. Als Muffe haben wir uns eines 5 cm langen HT-Rohr Stücks im Durchmesser 40mm bedient,
    in welches ca. 1cm vom Rand ein 5 mm Loch gebohrt wurde.


    4.jpg


    6. Einpressen eines Kunststoffwinkels für den Luftanschluss. Der Kunststoffwinkel wurde auf der Seite,
    auf der er in das HT-Rohr gesteckt wurde so weit abgesägt, dass er auf der Innenseite des HT-Rohres bündig ist.


    5.jpg


    7. Nun kommen wir zur fummel Arbeit, zwischen Steigrohr und HT-Rohr muss nun oben wie unten

    eine Ohrring-Dichtung gesetzt werden, das von uns verwendete Ohrring-Dichtungsmaß war 32x3mm.


    6.jpg


    8. Nun sollte Euer THL so aussehen.


    7.jpg


    9. Jetzt noch schnell den Bogen oben drauf gesteckt und fertig ist der THL.


    8.jpg


    10. Man kann am Ende des Rohres den Wasserauslauf noch abschrägen wenn man will,
    ich mache dies immer, gefällt mir optisch besser.


    10.jpg


    11. Nun noch ein Bild vom THL im Aquarium hinter dem HMF.


    11.jpg



    Gruss

    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687