Artgerechte Einrichtung

  • Hallo Gemeinde,


    da ich hier immer öfter lese,das man das Becken so einrichten soll wie einem es gefällt,halte ich für Fragwürdig !


    Da es uns schon durch die Natur schwer genug gemacht wird, ein naturnahes Becken einzurichten sollte dies im Vordergrund stehen.
    Selbstverständlich muss uns unser Becken auch gefallen. Diesen Konsenz heißt es zu finden
    Wenn es mir also gelingt Das Becken einzurichten das es den Ansprüchen unseren Fischen genügt,und ich noch mit der Optik zufrieden bin !
    dann ist das die beste Lösung !Wenn jetzt einem eine Betonröhre in seinem Becken gefällt ,ist das absolut legitim, Bietet es aber unseren Fischen einen Artgerechten Lebensraum ?
    Wenn man einem Aquarium Neuling diese Option offen lässt,dann richtet er sein Becken ein wie es ihm gefällt.
    Die artgerechte Einrichtung unseres Beckens sollte absolut im Vordergrund stehen ( Ohne wenn und aber )
    Und wenn es ihm zu teuer ist ,oder zuviel Aufwand bedeutet ,Sollte er sich ein anderes Hobby suchen.


    Ich bitte um Entschuldigung für die offenen Worte.



    Andreas

  • Hi,


    da haste nicht ganz unrecht mit dem, was du an "Artgerecht" meinst.
    Ich bin mir ziemlich sicher, und warte mal ab, da werden sicherlich noch einige Meinungen zur Einrichtung eines Malawi Aqua kommen.


    Ich sage nur....... ein paar einfache Schieferplatten o.Ä. richtig gestellt,
    ist noch lange nicht artgerecht, aber kann wunderbar helfen.


    Beste Grüße.


    Ps: muss da noch was hinzufügen.......
    Was ist "artgerecht" ?
    Ist es artgerecht ein Lebewesen in einem Aqurium zu halten? hmmmmmm.
    Ist es artgerecht, einem Männchen nur 3 Weibchen zuzuteilen?
    Ist es artgerecht, mit industriell hergestellten Mitteln einen Wildfang zu füttern?
    Ich könnte einiges mehr Schreiben.......


    Ich glaube nicht, dass es einen Mbuna großartig juckt ob seine Einrichtung nun aus künstlichen Steinen oder aus echten Steinen besteht,
    ob eine Revierabgrenzung/Sichtschutz aus Plastik, einem Tontopf oder aus Stein ist.
    Was ist eine artgerechte Einrichtung und warum muss die teuer sein, bzw. warum sollte die einem zu teuer sein ?
    Man kann meiner Meinung nach Malawis auch ohne für den Betrachter wichtiges Aussehen der Einrichtung die Fische Halten und Pflegen.
    Das Aussehen der Einrichtung ist doch für die Fische schnurz....
    das ist doch nur für den Betrachter wichtig..... ist meine Meinung.
    Sorry für meine direkten Worte.

    LG Tom

    Einmal editiert, zuletzt von L-Form ()

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.