Was hat mein A. Ngara?

  • Hallo zusammen


    Seit einigen Tagen hat mein Ngara Männchen solche Flecken (siehe Fotos). Habe ihm vorgestern und Heute ein Salzbad (ca. 20g/L) gemacht.
    Der Fleck auf der rechten Seite war sogar ein wenig rot. Hat sich aber nach dem 1. Salzbad wieder aufgehellt.
    Kein anderer Fisch hat irgendwelche Anzeichen auf das selbe, noch auf andere Veränderungen. Fressen alle wie immer,

    auch der Ngara verhält sich nicht anders als sonst.
    Kann irgendwie keiner Krankheit im Netz diese Flecken zuordnen. Er hatte schon vor ca. 3-4 Wochen einen hellen Fleck gehabt.

    Aber der ging nach ein paar Tagen von alleine wieder weg.
    Habe WW gemacht und easy life rein. Alles war ok. Bis vor ein paar Tagen.


    Ist ja ein reines Männerbecken. Die Ngaras, 3 waren es, habe ich recht klein bekommen. Einer ist vor ca. 10-11 Monaten leider verendet.
    Keine Anzeichen gehabt. Eines Tages hab ich ihn dann am Morgen gefunden. Seither keine Auffälligkeiten. Zwei Männchen sind ja nicht gut zusammen.
    Aber da sie doch noch recht klein und nicht ausgefärbt waren, dachte ich das geht noch. Hat auch nie Zoff gegeben. Der eine färbt sich aber jetzt aus...
    also wollte ich langsam aber sicher schauen, dass ich noch einen oder besser 2 Ngaras in der selben Grösse, oder nur unwesentlich keiner, bekomme.
    Aber jetzt mit diesen Flecken, will ich lieber keine neuen reinholen.


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


    Ich dachte es könnte auch eine Verletzung sein, die sich entzündet.

    Habe aber keine Kämpfe beobachten können. Manchmal wenn die Lampen schon abgeschaltet sind, kann man ein geplätscher hören.
    D.h. geht schon auch die Post ab. Aber das ist ab und zu schon seit vielen Monaten so.

    In einem früheren Fred beschreibe ich ja Probleme in diesem Becken mit Aggressionen...
    die sind aber Geschichte seit der eine A. Marmelade, A. McLear und die Yellow Weibchen weg sind. Das ist jetzt kein Vergleich.

    Kein Gehetze oder Verfolge im Becken. Alle Männchen schön in Farbe. Ausser den zwei Ngaras... von welchen sich eins jetzt anfängt auszufärben.


    3 (2).jpg   3.jpg


    Hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen.



    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    häufig ist das eine bakterielle Infektion. Behandlungsnotwendig aber keine große Sache,
    solange es nicht zu einer Sekündärbesiedelung (Pilze oder andere Parasiten) kommt. Über Fotos ist es aber schwer, Diagnosen zu treffen.


    Es ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe damals ein Mittelchen von JBL genommen. Ich denke schon, dass es dieses Mittelchen noch gibt.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.