Neueinrichtung Aquarium 160x50x60

  • Hallo,


    vorgestellt habe ich mich ja bereits.
    Nachdem mein altes Amazonasaquarium nun aufgelöst wurde, kommt es zur Neueinrichtung.


    Mein Aquarium ist 160cm lang, 50cm breit und 60 hoch.
    Es wurden da mal Diskus drin gepflegt. Deswegen die Höhe.
    Die Rückwand besteht aus BTN-SlimeLIne Modulen in Gneis, so heißt das glaube ich.
    Ist ziemlich hell und nicht rostrot.


    Die Beleuchtung besteht aus 2x 80 Watt T5-Leuchten.
    Geschaltet werden sie über einen GHL-Computer.
    Sie können gedimmt werden.
    Irgendwann soll es mal ne LED-Beleuchtung geben. Liegt aber im Moment nicht drin.


    Es sollen Mbunas gepflegt werden.


    Welche Lichtfarbe sollte ich nehmen. Das Tropenlicht ist ja wohl nicht mehr das richtige, oder??


    Steine sind schon teilweise da. Habe ich aus einem Steinbruch geholt. Es handelt sich dabei um Kalksandsteine.
    Ich habe mal ne Probe mit Essigessenz gemacht. Da entstehen keine Blasen. Sie geben somit wohl auch keinen Kalk mehr.


    Ich habe hier schon mal nachgefragt, ob Holz ins Becken kann.
    UwePrw riet mir da zu folgenden Fischen:


    - Pseudotropheus aceii.


    Die habe ich mir angesehen und sie gefallen mir gut.


    Ich möchte mein Aquarium auf der einen Seite mit vielen Steinen, die dann in Richtung der anderen Seite nach unten abfallen einrichten.
    Hier soll dann die Holzzone entstehen.


    Ist es ein Problem, dasss ich die Steine dann nur auf einer Seite massiv verteilen???



    Welche Fische passen zu den o.a.????


    Wenn ich den Besatz weiß, dann kommt die Einrichtung.


    Ich freue mich über viele Vorschläge.

    Grüße


    Wolfgang :f3:



    Erstaunlich, ändert man im Wort MAMA vier Buchstaben, so wird BIER daraus!

  • Hallo Wolfgang,


    welches Licht genau, ist bei den Malawis nicht sooooo wichtig,
    Meist sind es orange, rot, blau und grünliche Töne, die je nach Tiefe im See gegeben sind.
    Viele Arten leben in einer eher tieferen umgebung, wo die Helligkeit an Licht dann auch abnimmt.
    Deshalb mögen es die Malawis auch eher nicht so hell. Deshalb auch, sollte der Boden nicht zu hell gewählt werden, damit er auch nicht so reflektiert.


    Da die "Ps.Acei" nicht so zu den revierbildenten Mbunas zählen und auch nicht unbeding zu den Felsen Mbunas zählen, sollten sie genug Freiraum zum Schwimmen haben.
    Aber auch Möglichkeiten sich zu Verstecken sollten vorhanden sein.
    So Dinge wie das Holz, Pflanzen und paar größere, einzeln liegende "Felsen" sind da schon ausreichend für die Acei.


    Als Vergesellschaftung schlage ich mal vor - "Labidochromis hongi /hongi red top"
    Die sind meiner Erfahrung nach recht umgänglich, zwar eher agil, aber nicht aggressiv.
    Sind Felsen gebunden, territorial, von der Nahrung ganz gut passend zu den Acei und farblich ein gutes Gegenstück.


    Da werden aber bestimmt noch einige weitere Vorschläge kommen ;)


    Ps: Einrichtung erst machen, wenn der Besatz geklärt ist!

    LG Tom

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.