Beiträge von olu123

    Hallo,


    ich nutze den Eheim, wenn ich im Urlaub bzw. Kurzurlaub bin.


    Bin damit sehr zufrieden. Kein verkleben oder so etwas.
    So wird mein Blumengießer und Schildkrötenfütterer etwas entlastet.

    Moin,


    nimm den Sand aus deinem Becken, der riecht auch und deinen Fischen und dem Wasser schadet es nicht.


    Es gibt immer tote Zonen in einem Bodengrund. Da bei den Malawis ja auch keine Pflanzen vorhanden sind,
    könnte ich mir Vorstellen, dass es da noch schlimmer ist. Weiß ich aber nicht, da ich noch keine Erfahrung damit habe.
    In einem Pflanzenbecken, wird sicherlich viel Wasser durch den Bodengrund gesaugt. Irgenwoher müssen die Wurzeln ja ihre Nahrung finden.
    Oder man nimmt eine Bodenheizung an den Stellen, wo keine Steine liegen. Dann hat man eine prima Zirkulation im Bodengrund.


    Am Besten ist sicherlich ne Plexiglasscheibe. Die gammelt nicht, kann wasserdicht mit Silikon verklebt werden und Höhe spart man auch noch.

    Moin,


    ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass da etwas gammelt.
    Auf die Platten kommen doch die Stein und die verbleibenden Zwischenräumen werden mit Sand oder Kies aufgefüllt.
    Wo soll da Wasser gammeln. Dann würde es ja in jedem Bodengrund gammeln. ?(?(


    Ich habe schon immer Styropor als Untergund in meinem Aquarium, da gammelt nichts. Acu wenn ich bislkang nicht so viele Steine im Becken hatte, wie es jetzt kommt.

    @ Marco: Wow, tolles Becken. So meinte ich eigentlich nicht. Ich wollte nur Steine im Becken haben.
    Aber das ist ja mal ne Hausnummer!!
    Wie hast du den Hintergrund gemacht???
    Nun komme ich schon wieder ins Grübeln.
    Warum habe mich nur hier angemeldet. So viele tolle Ideen. Einfach genial!!!



    @ der Rest: zum Holz:


    hier mal Wasserwerte von meinem Anbieter:
    PH: 6,5 bis 9,5 gemessen: 7,32
    GH: 24,3
    KH: 13,2
    Nitrit<0,01
    Leitfähigkeit: 1043 gemessen
    organisch gebundener Kohlenstoff (TOC): 1,01 mg/l
    So kommt es aus dem Hahn

    Mmmhhh, da hast du Recht. Der Gedanke ist mir so noch gekommen.
    Stimmt aber eigentlich. Ich dachte es sollte so aussehen, als wenn eine Steinwand überhängt und ein Stein ins Wasser kommt.
    Der Stein sollte am Beckenrand an der Rückscheibe ins Wasser
    hängen. So als Begrenzung. Versteht ihr was ich meine ?( ???

    Hallo Steffen,


    mein Holz lag schon sehr, sehr lange in einem Aquarium (mehr als 10 Jahre). Ich glaube nicht, dass da noch irgendetwas ins Wasser gelangt, was zu einer Färbung oder gar großen Ansäuerung beitragen könnte.
    Zu Rockzolid: da gebe ich dir Recht, die Teile sind wirklich schön und wirklich teuer. Über die Einrichtung mache ich mir gerade Gedanken. evtl. gibt es einen "schwebenden" Stein von Rockzolid.
    Der soll von oben ins Wasser kommen. Das weiß ich aber noch nicht so genau. Ich bin noch in der Findungsphase. Nur der Besatz steht schon so gut wie fest, siehe oben.


    Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

    Hallo Sven,


    es freut mich, wenn es bei dir so funktioniert.
    Ich sehe es ja genauso. Ich hatte schon bei dem Amazonsbecken nur wenige Fische.
    Ich fand das immer ziemlich beruhigend und man hatte etwas zum Suchen im Pflanzendschungel.


    Hier wäre es dann ein Steindschungel.
    Trotzdem würde ich gern noch etwas über die Yellow lesen.


    Dann werde ich mich entscheiden.

    Moin,


    Ps. Acei etwas größere Gruppe, so um die 10-12 Fische
    L. Hongi kleine Gruppe mit 3/5


    das klingt gut.


    Wenn es noch eine dritte Art werden sollte,
    kann ich dann die
    Labidochromis caeruleus "yellow"
    noch dazu setzen.


    Im Verhältnis wie die Hongi???


    Dann wären so 26-28 Fische im Becken ?(
    Finde ich schon ganz schön viel.


    Oder seht ihr das anders????

    Hallo, zuammen.


    Erst einmal vielen Dank für die tollen Antworten.


    Zum Besatz:
    - Pseudotropheus aceii


    - Labidochromis Hongi


    Die beiden gefallen mir gut. Die Einrichtung des Beckens könnte ich mir auch gut vorstellen.


    Tom hat schon geschrieben, dass ich 10 von Ps. aceii nehmen soll.


    Wie viele von den Lab. Hongi?


    Und in welchem Verhälntnis?


    Soll dann noch eine andere Art mit ins Aquarium? ich lese hier immer von Überbesatz.
    Mir würden weniger Tiere besser gefallen. Ich mag eigentlich nicht so volle Becken.

    Hallo Sebastian, hallo Tom!


    Die Fische würde mir schon so gefallen.


    Würden sich dann die "Holzbewohner" nicht auf der einen und die anderen auf der anderen Seite aufhalten. Also überwiegend.
    Zum Holz kämen natürlich auch Steine. Nur nicht so viele und so hoch.


    Puuh, Malawi sind heftig, wenn nur Südamerikaner gewohnt ist.

    Hallo,


    vorgestellt habe ich mich ja bereits.
    Nachdem mein altes Amazonasaquarium nun aufgelöst wurde, kommt es zur Neueinrichtung.


    Mein Aquarium ist 160cm lang, 50cm breit und 60 hoch.
    Es wurden da mal Diskus drin gepflegt. Deswegen die Höhe.
    Die Rückwand besteht aus BTN-SlimeLIne Modulen in Gneis, so heißt das glaube ich.
    Ist ziemlich hell und nicht rostrot.


    Die Beleuchtung besteht aus 2x 80 Watt T5-Leuchten.
    Geschaltet werden sie über einen GHL-Computer.
    Sie können gedimmt werden.
    Irgendwann soll es mal ne LED-Beleuchtung geben. Liegt aber im Moment nicht drin.


    Es sollen Mbunas gepflegt werden.


    Welche Lichtfarbe sollte ich nehmen. Das Tropenlicht ist ja wohl nicht mehr das richtige, oder??


    Steine sind schon teilweise da. Habe ich aus einem Steinbruch geholt. Es handelt sich dabei um Kalksandsteine.
    Ich habe mal ne Probe mit Essigessenz gemacht. Da entstehen keine Blasen. Sie geben somit wohl auch keinen Kalk mehr.


    Ich habe hier schon mal nachgefragt, ob Holz ins Becken kann.
    UwePrw riet mir da zu folgenden Fischen:


    - Pseudotropheus aceii.


    Die habe ich mir angesehen und sie gefallen mir gut.


    Ich möchte mein Aquarium auf der einen Seite mit vielen Steinen, die dann in Richtung der anderen Seite nach unten abfallen einrichten.
    Hier soll dann die Holzzone entstehen.


    Ist es ein Problem, dasss ich die Steine dann nur auf einer Seite massiv verteilen???



    Welche Fische passen zu den o.a.????


    Wenn ich den Besatz weiß, dann kommt die Einrichtung.


    Ich freue mich über viele Vorschläge.

    Hallo,


    wie ich ja schon geschrieben habe, komme ich von der Südamerikafraktion.


    Mein Aquarium wird bzw. ist schon teilweise ausgeräumt.
    Ich würde gerne Mbunas halten. Also wohl viele Steine.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe noch tolle Wurzeln aus meinem alten Becken. Die sind schon viele Jahre unter Wasser. Sie dürften keine Säuren mehr abgeben.
    War auch so ein Eisenholz, welches ohne zu wässern sofort unter ging.


    Kann ich das als Deko mit einbringen oder nehmen die Mbunas davon Schaden???


    Afrika ist absolute Neuland für mich.
    Es werden bestimmt noch mehr solche Fragen kommen.



    Grüße


    Wolfgang