Welche Pumpe für welche Größe ?

  • Hallo Leute


    wollte einfach mal in die Runde fragen welche Erfahrung ihr mit den Filter gemacht habt und welche Marke besonders zu Empfehlen ist



    Gruß Andreas

  • Hallo


    von welcher Filterart reden wir? Ausserfilter, HMF, Filterbecken???


    Jede dieser Filterarten hat seine Vor-und Nachteile. Ich persönlich vertraue seit Jahren der HMF Filtermethode und bin gut damit gefahren.


    Aussenfilter nehmen im Becken zwar keinen Platz weg, dafür sind sie recht teuer. Ebenso ist eine Reparatur bei Aussenfiltern eine kostspielige Angelegenheit.


    HMF sind kostengünstig mit einer hohen biologischen Filterleistung und fast wartungsfrei, dafür nehmen sie Schwimmraum weg.


    Filterbecken betreibe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen


    Letztendlich erfüllen alle Filterarten ihren Zweck, für welche Du Dich entscheidest liegt bei Dir.

    Danke und Gruss
    Piet


    Wer von Überbesatz redet ,und mir nicht erklären kann was denn der "normale" Besatz ist, plappert nur Dogmen nach. Bei einem nicht funktionierendem Becken kann Überbesatz ein Rettungsring sein.
    Dann sollte man sich aber fragen warum denn der "normale" Besatz angeblich nicht funktioniert. Dogmen töten den Denkprozess. Ich halte Überbesatz für widernatürlich und unnötig.

    3 Mal editiert, zuletzt von HH_Piet ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.