Beiträge von HH_Piet

    Hallo


    Steffen wir werden keine Freunde, sicher nicht, noch nie was Sinnvolles gelesen von Dir. Hast Du auch was zum Thema zu sagen? Nö ne? Im Ernst was sagt mir denn dein Beitrag??? nur das du gerne schreibst...wesentliches nö interessantes nö eigentlich verschwendete Zeit aber ich halte mich an die Forenregeln ich beleidige niemand frage mich nur was Dein Beitrag soll??? Wozu? Warum, Was bitte soll ein halbwegs normaler Mitteleuropäer mit DEM Beitrag anfangen?


    Ich versuche den Sinn Deines Beitrags zu verstehen........ nö doch nicht

    Hallo Marco


    Alufolie? also regelst Du die Lichtleistung runter???? durch Alufolie? oder versteh ich Dich falsch?
    nicht falsch verstehen ich bin dankbar für Deinen Rat aber wenn sie zu hell sind kann ich doch gleich etwas schwächere nehmen ?

    Danke Uwe


    also wenn ich richtig verstehe meinst du die Day wäre gut, hmmmmmm dimmen kommt nicht bei mir aber ich weiss was du meinst......ok werd ich machen,
    polar hab ich mal gesehen war nicht so meins, werd aber nochmal schaun, danke sehr. Was bitte meinst Du 2x DAY 50 cm ?
    nachrüsten kann ich immer noch splitter und ausreichendes Netzteil vorhanden.


    PS: ja die Day scheinen fein zu sein für mich.


    Danke Uwe

    Hallo Marcus


    so richtig, falls es nicht so ist bin ich suboptimal informiert. Ich weiss aber dass Biologen hier an der Uni HH so davon ausgehen und bereits mit diesen neuen Namen arbeiten,
    in der korrekt recherchierten wissenschaftlichen Arbeit. Und ja es geht genau um die von Dir genannten Arten, Ps elongatus und einige wenige andere,
    und NICHT um alle Pseudotropheus, alles andere ist schlicht falsch.


    dass es hier um eine Revision der Gattung Pseudotropheus und hierbei insbesondere der Elongatus-Gruppe handelt

    HALLO


    mich wundert immer wieder dass ich alter Sack im Internet mehr finde als die jungen Hüpfer, ich find googlen nicht schwer,....... Aquarium Einrichtungsbeispiele - begeisternde Aquaristik


    Meine Meinung: Arbeite immer zuerst mit grossen Steinen bis zur Wasseroberfläche dann die etwas kleineren.
    Ausserdem hilft es die Steine mal trocken auf dem Boden auszulegen, einfach mal am Fussboden aufbaun.


    Im Endeffekt ist es den Fischen egal, nur DU musst das Becken richtig planen und es soll ja beiden gefallen; Dir und den Tieren.
    Also mal nen Trockenaufbau Meine ganz persönliche Meinung: Viele kleine Steine sehen blöde aus
    aus, lieber 2-3 richtig grosse, und mittlere und kleine als Lückenfüller....ist aber nur meine Meinung

    Danke Dir
    OK Marco danke Dir sehr für Deine ehrliche Meinung ohne Internetweisheiten werd mir die Day mal ansehen.
    Nichts für ungut ich würde schon gerne mehr Meinungen lesen , obwohl ich denke dass DU Recht hast, schliesslich soll es ja schick und schön sein und nicht nur für mich. Ich habe durchaus gemerkt wie sehr sich das Verhalten der Tiere ändert bei unterschiedlicher Beleuchtung. Ich persönlich mag Malawi Becken eher abgedunkelt, fast duster. Auch habe ich erfahren dass sich meine Tiere einfach wohler fühlen bei etwas dusterer Beleuchtung. Nun ist der Spagat zw duster und zu duster , deshalb meine Frage. Mit Deiner Antwort kann ich was anfangen Danke


    Merci

    Hallo


    Danke ist aber schon bekannt, und nicht alle Pseudotropheus heissen nun Chindongo,


    ZITAT Wikipedia: Die Chindongo-Arten haben eine typische Mbunagestalt,
    unterscheiden sich von Pseudotropheus und anderen Gattungen unter anderem durch ihren schlankeren Körper und ihr stark ausgeprägtes aggressives Verhalten.


    Gerade die Pseudotropheus Arten hat es erwischt, die heißen nun Chindongo.


    Diese Aussage ist falsch und ungenügend recherchiert um so eine Aussage zu treffen. Schlicht falsch.
    Es sind nur wenige unbedeutende Änderungen vorgenommen worden, einige Arten wurden umgruppiert, das wars aber auch

    Hallo


    Zur Zeit betreibe ich meine 375l Becken 150x50x50 mit 2x 50cm 3500k Leisten. Das etwas düstere Licht gefällt mir gut.


    Nun kommt mein neues zweites540l Becken 150x60x60 ( das erste betreibe ich noch LEDlos) und ich denke dass 3500k bei einer Höhe von 60cm doch etwas zu dunkel wird.


    Übrigens ich habe bei Meduza6.de - Aquaristik Shop für Komplett-Aquarien und Zubehör bestellt, und das bereits zum 3ten Mal , am 28.10.16 mit Modifikationen bzgl Rückwand und Unterschrank, geliefert wird am 06.11.16 , wenn das Becken ok ist, ist dies einsame Spitze.Und ja sie liefern auch am Sonntag, weil ich sonst einen Tag Urlaub hätte nehmen müssen.Sag mir noch einmal einer was über Polen......und für etwas Geld tragen mir die Männer das Becken mit Unterschrank an den Aufstellplatz.......versichert........frag mal einen deutschen Hersteller sie liefern bis zur Bordsteinkante das wars.....


    Nun dachte ich mir dass vielleicht diese hier: eco+ LED-Leiste TROPIC 4500K - LEDaquaristik.de also 4500k bei 60cm Höhe den gleichen düsteren Effekt haben wie 3500k bei 50cm Höhe.
    Ich wollte 2x 50 cm Leisten nehmen.


    Klar ich weiss, dem einen ist dies zu dunkel dem anderen zu hell.


    Mich interessiert was Ihr denn so für Leisten habt bei 60cm Höhe.


    Bitte nur aus eigener Erfahrung, da ich schon googlen kann.


    Ist nicht bös gemeint, ich bin an Euren Erfahrungen interessiert und nicht an der Fähigkeit Links zu setzen.Das kann jeder.

    Hallo


    von welcher Filterart reden wir? Ausserfilter, HMF, Filterbecken???


    Jede dieser Filterarten hat seine Vor-und Nachteile. Ich persönlich vertraue seit Jahren der HMF Filtermethode und bin gut damit gefahren.


    Aussenfilter nehmen im Becken zwar keinen Platz weg, dafür sind sie recht teuer. Ebenso ist eine Reparatur bei Aussenfiltern eine kostspielige Angelegenheit.


    HMF sind kostengünstig mit einer hohen biologischen Filterleistung und fast wartungsfrei, dafür nehmen sie Schwimmraum weg.


    Filterbecken betreibe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen


    Letztendlich erfüllen alle Filterarten ihren Zweck, für welche Du Dich entscheidest liegt bei Dir.

    Hallo


    da je mehr unterschiedlich große Körner es gibt, desto mehr verdichtet sich Sand


    wieso???


    Je feiner der Sand ist um so mehr kann er sich verdichten. Und nicht weil unterschiedliche Körnung vorliegt.


    Ich benutze eine Körnung zw 0,5-1.5 und da verdichtet sich nichts weil der Bodengrund eine unterschiedliche Körnung hat und nicht Staubfein ist.
    Durch eine unterschiedliche Körnung entstehen kleine Freiräume wodurch der Bodengrund durchspült wird.
    Je feiner der Sand ist um so mehr passen sich die einzelnen Sandkörner aneinander und die Zwischenräume werden immer kleiner, so verdichtet sich der Bodengrund.
    Ob man nun mischt oder nicht bleibt jedem überlassen solange die Körnung nicht zu klein ist.

    Hallo


    ich schliesse dieses Thema.
    Manche sollten sich überlegen ob das was mir im Willkommensthema gesagt worden ist, mit Smilies........., auch so gemeint war..
    Ich meine manche Lippenbekenntnisse gebunden an Gruppenzwang, weil das auch so erwartet wird, erkannt zu haben.
    Sind und bleiben Lippenbekenntnisse. Ich bin halt naiv und nahm das für bare Münze. Mein Fehler.

    Hallo


    meine Frage ist beantwortet ich möchte dieses Thema nun schliessen.
    Danke sehr für Eure Meinung Patrick und Chris
    Für alle anderen Leser
    Nichts für Ungut, aber ich folge gerne Könnern und habe meine Probleme mit Kollegen die dann meinen das geht schon.....
    Und das wäre gekommen. Deshalb und um keine Plattform für Selbstdarsteller zu bieten


    Also das Thema ist geschlossen.