Kombination Juwel Bioflow 3.0 mit HMF

  • Hallo,


    plane die Anschaffung eines Juwel Rio 240, in dem ja der Bioflow 3.0 verbaut ist.
    Wäre es sinnvoll, diesen mit einem HMF gemeinsam zu betreiben?


    Besatz soll eine 10er Gruppe Pseudotropheus saulosi werden....


    ursprünglich wollte ich den Bioflow aus dem Becken entfernen, und durch einen Eck-HMF ersetzen.
    Allerdings habe ich Bedenken, das sich dadurch verstärkt Mulch im Becken bildet.....bzw. Schwebestoffe im Wasser nicht vollends rausgefiltert werden.


    Deswegen die Idee den Bioflow lediglich mit Filtermatte zu bestücken und als Schnellfilter zu benutzen...
    die biologische Reinigung würde dann der HMF übernehmen.....


    Oder ganz anders und einen entsprechend leistungsstarken Außenfilter ( z.B. JBL 1501 Greenline ) einsetzen.....da hätte ich nur Bauchschmerzen wegen dem erhöhten
    Reinigungsaufwand sich zusetzender Schläuche u.ä. ( + die Gefahr von Wasserschäden durch Undichtigkeiten ).



    Danke und Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Der originale Filter im Juwelbecken müsste eigentlich reichen. Würde es erstmal so lassen.
    Der Besatz den du planst ist für des Becken geeignet, vorausgesetzt du richtest es richtig ein.
    Die saulosis brauchen einen schönen Felsaufbau, damit die Mänchen ihre Reviere beziehen können.
    Das Verhältnis von 4/6 passt auch, habe so eine Gruppe in einen 200L Becken schon erfolgreich gepflegt.

    Viele Grüße Uwe


    partner-3.gif