Umbau auf LED Beleuchtung die 2te...

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein erster Umbau auf LED Beleuchtung, #link# auf Grund
    nicht geeigneter
    LED Leisten und Module , waren nur Schutzklasse IP 65, gescheitert war
    habe ich mich weiter informiert und von unserem Otto (tiger) einen Klasse Tipp erhalten
    wo er seine LED Strips (Schutzklasse IP 68 ) bestellt hatte die einwandfrei funktionieren.


    Wichtig für mich war noch dass der ganze Umbau ohne viel zu basteln und rumzulöten realisiert werden kann.


    Daraufhin habe ich mich mit dem Geschäftsführer, Herrn Löffler, von ledstar24 .de telefonisch
    in Verbindung gesetzt. Er wusste um die Problematik der ständig vorhandenen Feuchtigkeit
    und Schwitzwassers das zwangsläufig in geschlossenen [definition=5]AQ [/definition]Abdeckungen vorherrscht.
    Ich wurde sehr kompetent und freundlich beraten so dass ich die benötigten
    Teile gleich bestellt hatte. Dies war am 22.06.2012.
    Ach ja, wenn Ihr auf der Internetseite von ledstar nach den Strips schauen wollt, werdet Ihr die da nicht finden
    da diese Strips im Schutzklasse IP68 extra gefertigt werden und daher nicht aufgeführt sind.
    Es wird auch gleich vom Hersteller das Anschlusskabel an die Strips angelötet und wasserdicht versiegelt. Die Länge des
    Anschlusskabels ist individuell, nach Bedarf, wählbar.


    Bestellt hatte ich folgende Teile:


    2 x SMD Strip 120LED/m weiß, 130cm Länge
    1 x SMD Strip 120LED/m blau , 130cm Länge (als Mondlichtbeleuchtung)
    2 x passendes Netzteil (Trafo)
    2 x 12V Dimmer


    Geliefert wurde meine komplette Bestellung gestern Nachmittag.


    Seht hier:

    %.jpg


    Daraufhin hab ich mich gleich ran gemacht das Material zu verbauen.
    Die Strips haben auf der Unterseite einen 3M Klebestreifen, damit habe ich die Strips
    auf die Aluminiumschiene geklebt. Außen jeweils einen Strip weiß und in der Mitte den blauen Strip.


    Sieht dann so aus:

    0001.jpg   0003.jpg   0004.jpg


    Sicherheitshalber, wer weiß schon wie gut und lange der Kleber unter diesen Bedingungen hält,
    habe ich die Strips noch mit Kabelbindern gesichert, so:


    4.jpg


    Danach noch die Steckverbindungen von Trafo an Dimmer und vom Dimmer an das Stripe Anschlußkabel
    gekennzeichnet um später
    mal Verwechslungen auszuschließen.


    05.jpg   6.jpg


    Danach einfach die Aluschiene mit den Strips auf das Becken aufgelegt, die Leitungen alle angeschlossen und eingesteckt.
    Wirklich eine feine Sache, da braucht man nix zu löten etc. das wird alles nur mit schon angebrachten Steckern
    miteinander verbunden.


    7.jpg   8.jpg


    So, fertig, funktioniert alles bestens, Bilder vom Becken mit der neuen LED Beleuchtung stell ich dann nachher auch noch rein.
    Wenn die Strips nun wirklich wasserdicht sind und nur annähernd die angegebene Lebensdauer erreichen ist das wie ich finde eine tolle,
    einfache und günstige Alternative zur Beleuchtung der Aquarien mit LED
    .


    Man wird sehen, werde auf jeden Fall weiter über die Entwicklung berichten.

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Hallo zusammen,


    und hier noch ein paar Bilder mit der neuen LED Beleuchtung.
    Nur gut dass ich bei meiner Bestellung gleich noch zwei Dimmer dazu bestellt hatte, so dass
    ich die Helligkeit etwas runterregulieren kann.


    Hier mit den beiden weißen Strips, ungedimmt, volle Helligkeit:


    %.jpg   0001.jpg   0003.jpg


    Und hier etwas runtergedimmt, geht aber noch weiter runterzudimmen wenn nötig:


    0004.jpg   4.jpg


    So, nun noch zwei Bilder mit dem einen blauen Strip als Mondlichtbeleuchtung.
    Das zweite Bild ist von der Helligkeit etwas runtergedimmt, geht ab noch weiter runterzuregeln:


    05.jpg   6.jpg

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Dieses Thema enthält 117 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.