Die richtige Position / Ausrichtung einer Strömungspumpe? speziell bei einem Überlaufschacht

  • Hallo,


    wo bringe ich am besten meine Strömungspumpe an?
    Ich habe einen Überlaufschacht auf der rechten hinteren Seite im Becken.

    Dort ist auch der Einlauf von der Pumpe aus dem Filterbecken.


    3.JPG


    Grundsätzlich wird ja schon eine gewisse Strömung durch die Pumpe im Filterbecken (einströmendes Wasser) erreicht. Ich stelle mir aber gerade die Frage, wie soll der ganze Dreck vom Boden bis hoch zum Überlauf kommen? Bisher kannte ich nur die Filter, die das Wasser in Bodennähe aufnehmen. Dort wo sich also der meiste Dreck befindet. Für kleine Partikel ist es sicher kein Problem, die werden durch die Strömung nach oben gewirbelt und dann angesaugt. Aber was ist z.B. mit den Ausscheidungen der Fische? Das sind ja nicht gerade kleine Partikel ;)
    Würdet Ihr die Strömungspumpe an die rechte Seite (Nähe Filtereinlauf) anbringen oder auf die gegenüberliegende linke Seite?
    Rechts würde die Strömungsrichtung gleich bleiben, aber stärker. Links kommt es bestimmt zu einigen Verwirbelungen durch die

    Einlaufströmung auf der rechten Seite. Was wäre die Bessere Position für einen optimalen Strömungsverlauf im Becken?


    Wenn die optimale Seite geklärt ist, würde ich gern noch wissen, wohin ich die Strömungspumpe und auch den Filtereinlauf ausrichten sollte. z.B.

    gerade auf die gegenüberliegende Seite oder Mitte Frontscheibe, oder ...?
    Knapp unter der Oberfläche ist mir schon bekannt. Und eine gewisse Oberflächenbewegung zwecks Gasaustausch sollte auch sein.


    Ich lese hier im Forum immer wieder mal, dass einige nie oder kaum Mulmen müssen, weil der Abtransport des Drecks aus dem Becken in den Filter optimal verläuft. Sicher kann man das nicht immer so hinbekommen, weil auch die Steinaufbauten gewisse Dreckecken entsehen lassen. In der Praxis muss ich dann sicher nochmal fein nachjustieren, wenn ich sehen kann, wo die speziellen Dreckecken sind.

    VG
    Silvio :whistling:

  • Hallo Silvio!


    Aber was ist z.B. mit den Ausscheidungen der Fische? Das sind ja nicht gerade kleine Partikel


    Wenn du hochwertigen und den richtigen Futter passend zum Fisch fütterst gibt es keine bis so gut wie keine Ausscheidungen da der Fisch ziemlich alles verwertet.


    Viel Kot ist ein Zeichen von minderwertigen Futter.

    Gruß,
    Heinz


    ~Das Leben macht was es will - ich auch 8)~

    ~~Am schwierigsten ist es, Veränderungen durchzuführen mit dem Denken von gestern~~

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.