Beiträge von Silvio

    Hallo,


    zu dem Thema kann ich auch mal meine ersten Erfahrungen schreiben. Auch wenn meine Fische erst einige Wochen im Becken sind.


    Die ersten 2 Wochen war von Scheu keine Spur.
    Doch dann bekam ich einen Schreck. Als ich zum Becken kam, dachte ich, was ist denn mit den Fischen los? Irgendwie sind sie sehr nervös und scheu. Es hat eine Weile gedauert, bis ich den Grund bemerkte. Meine Frau hatte eine kleine Stehleiter vor dem Becken stehen gelassen. Als ich sie weggestellt habe, war wieder alles in Ordnung. Dieses Verhalten kann ich nun seit dem beobachten, sobald sich außerhalb vom Becken etwas verändert. Da wir noch renovieren, kann ich das leider auch nicht immer verhindern. Alles was sie nicht kennen, macht sie misstrauisch und innerhalb von einer Sekunde sehe ich keinen Fisch mehr im Becken. Erst wenn sie mich erkennen, kommen sie langsam wieder raus. Das gleiche Verhalten kann ich beobachten, wenn die Sonne draußen scheint und das Umgebungslicht im Wohnzimmer dadurch sehr hell ist, erschrecken sie auch wenn ich am Becken vorbei laufe. Bei trüben Wetter, Morgens oder Abends ist das nicht so. Vermutlich können die Fische bei zu hellem Licht im Wohnzimmer nicht gut sehen.


    Deshalb vermute ich auch, dass ein zu helles Aquariumlicht die Fische blendet und sie dadurch ihre Umgebung nicht richtig wahrnehmen können. Das macht sie dann schreckhaft.

    Hi Franz,


    das sieht doch super aus #thumbsup#
    Ich glaube Du wolltest Non-Mbunas einsetzen, oder?


    Soweit ich informiert bin, sollten die Aniubias Barteri und die Microsorum pteropus nicht eingepflanzt werden.
    Da es sich um eine Aufsitzerpflanze mit kräftigem Rhizom handelt, wird Anubias barteri auf Steinen, Hölzern oder anderen Einrichtungsgegenständen fixiert,
    wo die Pflanze nach kurzer Zeit verhaftet. Daraus ergeben sich vielseitige Dekorationsmöglichkeiten. Keinesfalls sollte das Rhizom hingegen von Substrat bedeckt sein.
    Das gilt auch für die Microsorum pteropus.


    Ich brauche eigentlich auch keine elektrische Heizung im Becken. Habe aber vorsorglich einen 300W Heizstab im Filterbecken. Wie Du schon schreibst, man weiß ja nie.


    Und nun viel Spaß und Geduld in der Einlaufphase :D

    Hallo,


    Das Durchflussbecken ging heute in Betrieb.
    Ab jetzt laufen rund um die Uhr über das Gardena-Tropfsystem 3 l/h Frischwasser ins Becken und unten im Filterbecken ist der Überlauf direkt ab in die Kanalisation.
    Das macht 72 Liter am Tag / 504 Liter pro Woche. Mal sehen ob die Menge passend ist und was sich an den aktuellen Wasserwerten ändert oder nicht ändert.


    Das Wasser läuft unten im Heizungsraum (der aber jetzt noch nicht inBetrieb ist) über 50m Gardena-Schlauch (Durchmesser 4mm).
    Das eiskalte Wasser aus der Leitung wird dadurch auf 23° erwärmt, bis es oben im Becken ankommt
    Im Becken selber habe ich momentan (ohne Heizung) auch 23°. Das lässt mich hoffen, dass ich selbst in der Heizperiode keinen Heizstab im Becken in Betrieb nehmen muss.
    Wenn die Heizung läuft hat der Raum mindestens 25° und ich könnte bei Bedarf einige Meter Schlauch um die Rücklaufrohre der Heizung wickeln.
    Aber auch dass muss ich erst testen, wenn es so weit ist.


    Laß hier bitte von Dir hören, so nach einem Jahr Dauerbetrieb, welche Erfahrungen Du gemacht hast.


    Das mache ich auf jeden Fall. Wenn ich vorher etwas Negatives an dem System bemerken sollte, dann melde ich mich natürlich auch.

    Hallo,


    die batteriebetriebenen Luftpumpen sind gar nicht mal schlecht.


    Aber ich bin jetzt durch dieses Thema zu dem Entschluss gekommen, mir ein Notstromaggregat zu kaufen.
    Die Leistung wähle ich gleich so hoch, dass ich das komplette Becken + Kaffeautomat + PC betreiben kann :D
    Somit kann ich beim nächsten Stromausfall ganz entspannt bleiben 8)

    Hallo,


    ui, an Stromausfälle habe ich ja überhaupt nicht gedacht. :S
    In den letzten Jahren war in unserer Region schon 2 Mal je ca. 1/2 Tag Stromausfall wegen Unwetter.
    Ein paar Orte weiter waren es sogar einmal 3 Tage am Stück! :S:S:S


    Ok, ein paar Stündchen scheinen wohl kein Problem zu sein. Aber wenn das länger dauert bestimmt schon ?(
    Was tun? Das ist die große Frage.


    Alle aus der Familie mit langen Trinkröhrchen im Schichtbetrieb Luft reinpusten?
    Notstromaggregat kaufen?
    Keine Ahnung :S

    Hi Franz,


    2 Pumpen sind natürlich zuviel, aber ich werde eine links und eine rechts anbringen und dann im Wechsel laufen lassen.
    Also mal 1 oder 2 Stunden die linke, dann eine Stunde Pause und dann die rechte oder so.
    Dann dürfte auch alles mal umgewirbelt werden und Dreckecken vermieden werden.


    so wollte ich es auch machen, habe mich aber dann doch von den guten Ratschlägen überzeugen lassen und mich nur für eine Pumpe entschieden.
    Hier kannst Du bei Interesse mal die Diskussion nachlesen (geht gleich auf Seite 1 los):
    Neueinsteiger Malawi - benötige Tipps von A-Z ;-)


    Ich habe mir die Sicce Voyager 3 (max. 4500 l/h) geholt.

    Hallo Sven,


    Für alles gilt... probiers halt aus
    Notfalls machste eben ein bissel dreckig, damit Du die Strömung visuell verfolgen kannst (so würde ich es machen)


    Also Pumpe auf Seite des Überlaufschachtes ... möglichst weit unten auf gegenüberliegender Seite ( Frontscheibe )


    Das klingt gut. Da wirble ich mal so richtig Dreck auf (im Sand steckt ja immer noch ein bissel drin) und beobachte dann wohin die Reise geht.
    Danke #thumbsup#

    Hallo,


    ohje, erst vorgestern habe ich gefragt, wie ich das mit den Threads händeln soll.

    Alles in einen Thread reinkloppen oder besser für jedes Thema einen neuen Thread eröffnen.
    Klare Antwort vom Chef: ein neues Thema ergibt einen neuen Thread.

    Ist für alle Forenteilnehmer besser und übersichtlicher, wenn man mal was sucht (Seite oben rechts "Forum durchsuchen")


    Und was spassiert hier gerade? Zum meinem Thema Ausrichtung einer Strömungspumpe

    wurde nur auf die Ausscheidungen der Fische eingegangen. Das war ja auch ok, weil das ein kleiner Teil meiner Frage war.
    Aber zum Haupthema wird nix geschrieben (Franz ausgenommen). Stattdessen geht es jetzt um Fischfutter ?( Das ist mit Sicherheit auch sehr interesannt

    für mich und ich werde ganz spezill dazu noch Fragen stellen müssen. Aber so wie es mir unser Chef Frank geschrieben hat --> in einem neuen Thread.

    Hallo Franz,


    nur eine kurze Frage:


    Hast Du schon die Dichtschlämme bestellt? Wenn nicht, Du kannst von mir noch einen ca. 2/3 Sack gratis bekommen. Ich habe alles fertig und brauche das Zeug nicht mehr.
    Wenn Du willst schicke ich Dir den angefangen Sack zu. Das reicht auch dicke für Deine Bodenplatte.
    Hier nochmal was das ist:


    (GP.1,56€/Kg) 25 Kg weber.tec 930 Dichtschlämme Dichtspachtel Wasserdicht Putz | eBay


    Wenn ja, kannst Du mir Deine Adresse über PN schicken. Würde dann morgen noch mit DHL an Dich rausgehen.

    Hallo Emil,


    von Fischzusammensetzung habe ich selber noch keine Ahnung und Erfahrung, weil ich selber erst mit Malawis anfange.
    Ich kann Dir aber mal meine Liste hier einfügen, von den Fischen, die ich mir holen werde. Meinen Besatz haben wir hier schon ausführlich besprochen.
    Die Arten sind alle die "friedlicheren" Mbunas und werden auch nicht zu groß. Da habe ich extra großen Wert drauf gelegt.


    Iodotropheus sprengerae
    Pseudotropheus Acei
    Cynotilapia afra „Cobue“
    Labidochromis chisumulae Chizumulu
    Labidochromis caeruleus Yellow


    Den Afra hast Du ja schon benannt.
    Ob 1 oder 2 Arten bei 240 Liter kann ich nicht sagen. Das überlasse ich lieber den Profis hier.

    Hallo,


    wo bringe ich am besten meine Strömungspumpe an?
    Ich habe einen Überlaufschacht auf der rechten hinteren Seite im Becken.

    Dort ist auch der Einlauf von der Pumpe aus dem Filterbecken.


    3.JPG


    Grundsätzlich wird ja schon eine gewisse Strömung durch die Pumpe im Filterbecken (einströmendes Wasser) erreicht. Ich stelle mir aber gerade die Frage, wie soll der ganze Dreck vom Boden bis hoch zum Überlauf kommen? Bisher kannte ich nur die Filter, die das Wasser in Bodennähe aufnehmen. Dort wo sich also der meiste Dreck befindet. Für kleine Partikel ist es sicher kein Problem, die werden durch die Strömung nach oben gewirbelt und dann angesaugt. Aber was ist z.B. mit den Ausscheidungen der Fische? Das sind ja nicht gerade kleine Partikel ;)
    Würdet Ihr die Strömungspumpe an die rechte Seite (Nähe Filtereinlauf) anbringen oder auf die gegenüberliegende linke Seite?
    Rechts würde die Strömungsrichtung gleich bleiben, aber stärker. Links kommt es bestimmt zu einigen Verwirbelungen durch die

    Einlaufströmung auf der rechten Seite. Was wäre die Bessere Position für einen optimalen Strömungsverlauf im Becken?


    Wenn die optimale Seite geklärt ist, würde ich gern noch wissen, wohin ich die Strömungspumpe und auch den Filtereinlauf ausrichten sollte. z.B.

    gerade auf die gegenüberliegende Seite oder Mitte Frontscheibe, oder ...?
    Knapp unter der Oberfläche ist mir schon bekannt. Und eine gewisse Oberflächenbewegung zwecks Gasaustausch sollte auch sein.


    Ich lese hier im Forum immer wieder mal, dass einige nie oder kaum Mulmen müssen, weil der Abtransport des Drecks aus dem Becken in den Filter optimal verläuft. Sicher kann man das nicht immer so hinbekommen, weil auch die Steinaufbauten gewisse Dreckecken entsehen lassen. In der Praxis muss ich dann sicher nochmal fein nachjustieren, wenn ich sehen kann, wo die speziellen Dreckecken sind.

    Hi Franz,


    suuupi, ich freu mich so für Dich #thumbsup##thumbsup##thumbsup#
    Ich sehe gerade, dass Du auch die Farbe Basalt / Gneis gewählt hast :thumbup:
    Und das Silikon bekommst Du bestimmt auch noch weg. Wenn nicht 100%, stapelst Du halt rechts einen rießen Steinhaufen hin und keiner sieht mehr was (zumindest von vorn).
    Ich musste gerade schmunzeln, als ich das Problem mit der Beckentiefe und auch Breite gelesen haben :) Mir taten am nächsten Tag die Achseln weh,
    vom ständigen über der Kante hängen und Arme strecken :D


    Der Transtport am Samstag klappt auch noch.

    Hallo Franz,


    oh je, ich würde mich auch gewaltig ärgern.
    Ich habe alles ganz genau mit dem Kundenberater vorab telefonisch besprochen. Gerade was die Rückwand angeht und auch meine Sonderwünsche, dass die den Überlaufschacht und die rechte Seite mit Slimline verkleiden sollen. Ich habe auch die Problematik mit dem stehenden Wasser angesprochen. Da ich aber rechts das Frischwasser einlaufen lasse und links sind 3 Bohrungen in der Rückwand drin, zusätzlich noch neben der Filterkammer (rechte Seite ist offen), kann eine gute Zirkulation erfolgen. Sollte ich aber merken, dass sich da irgendetwas sammelt, kann ich eine kleine Pumpe rechts neben die Rückwand hängen und die sorgt dann für eine stärkere Hinterströmung. Thomas hat ja schon einige Bilder von mir hier hochgeladen. Die kanntest Du bestimmt auch schon. Hier ist noch ein anderes Bild (direkt von hinten):


    3.jpg


    Aber was nützen Dir meine Bilder. Leider nix :( Du musst nun versuchen das Beste daraus zu machen.

    Hi,


    sorry, das hattest Du ja schon im ersten Beitrag geschrieben, dass Du die Rocky von AFS bestellt hast. Ich werde alt ;(
    Die gefällt mir auch sehr gut.


    7cm für nix, ist sehr ärgerlich. Immerhin kostet der Spaß ja auch einiges.
    Hast Du das nicht vorher mit der Firma besprochen? Wie kannst Du das ändern? Silikon aufschneiden und neu einkleben? :S