Wie lange überleben Filterbakterien bei Stromausfall?

  • Hallo allerseits,


    weiß jemand, wie lange die Bakterien im Filter bei "abgeschalteter" Filterpumpe überleben :?:


    Bin gestern Nachmittag nach Hause gekommen und habe mir Erschrecken festgestellt, dass das Becken total dunkel war.
    Und dann war da alles auch so unheimlich still... Keine plätschernde Luftpumpe, kein Filterbrummen, Lampen, Stereoanlage, TV - alles "tot" ?( .
    Ich runter in den Keller - Sicherungsautomat für den Wohnzimmer-Stromkreis hat angesprochen.
    Vorsichtig wieder eingeschalten, hoch ins Wohnzimmer: 1 Leuchtbalken der Aquarienbeleuchtung brennt, Filter läuft wieder, Luftsprudler funktioniert auch. Den Bunten scheint es gut zu gehen.


    Wie sich dann herausgestellt hat, hat es den hinteren der beiden Leuchtbalken entschärft, durchgeschmort X( . So wie es klingt, scheint Wasser in den Leuchtbalken hinein gekommen zu sein - man merkt, wie das Wasser hin- und herläuft, wenn man ihn bewegt. Habe gestern noch einen neuen bestellt. So weit, so gut - oder eben auch nicht.


    Nun habe ich mir allerdings Gedanken gemacht, ob nicht abgestorbene Bakterien / Gifte ins Becken gelangt sind, als der Filter wieder angelaufen ist und die Bunten davon Schaden genommen haben könnten #dash# . Laut Zeitschaltuhr (manuell) war der Strom ab 11:30 Uhr weg, gegen 15:45 Uhr war ich zu Hause und habe das Malheur bemerkt und den Strom wieder eingeschaltet... Die Filtermedien waren die ganze Zeit mit Aquarienwasser umgeben, gab halt "nur" keine Umwälzung, weil die Pumpe aus war.
    Habe nun gestern Abend vorsichtshalber 'ne Ladung TOXIVEC ins Becken gegeben.

    Liebe Grüße von Corinna :)

    Wenn du durch eine Lagune watest, solltest du das Krokodil nicht beschimpfen.


    Sprichwort aus dem Sudan

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • Hallo Corinna,


    einen solchen Zeitraum haben Filterbakterien bei mir auch schon überlebt.
    Bei ein paar Stunden würde ich mir noch keine Sorgen machen. Einige werden bestimmt abgestorben sein. So eine Population erholt sich aber schnell.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.