Kranker "Aulonocara" Mandarin *hybrid*

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen kranken Aulonocara Mandarin (hybrid) und finde weder bei Google noch in den Foren Bilder von Krankheiten, die dem ähnlich sehen.
    Die anderen Fische zeigen keine Krankheitserscheinungen!


    Der fischt:
    -klemmt die Flossen an
    -ist der kleinste und am meisten unterdrückte
    -steht lethargisch auf der Stelle rum
    -fischt prescht manchmal schnell vor
    -hat weiße Flecken/Pünktchen, die für mich als Laie/Anfänger nicht nach der Pünktchenkrankheit aussehen
    -Flecken sitzen auf den Flossen und um/unter den Kiemendeckeln
    -die Schleimhaut sieht "angegriffen" aus und ein, zwei Schuppen standen ab, wenn ich das richtig gesehen habe.



    Mir ist so ein weißer Punkt das erste mal vor einem Monat aufgefallen. Der Punkt saß auf der Afterflosse und ging nach ca. einer Woche wieder weg. Ich habe es beobachtet und hatte gehofft es hat sich erledigt.
    Wegen des warmen Wetters und weil ich im Dachgeschoss wohne, hatte ich die letzte zeit kaum das Licht an, was den Malawis ja eigtl. gut gefällt, aber so konnte mir kaum auffalen, dass der Fisch wieder erkrankt ist.
    Nun ist es mal ein paar tage etwas kühler und ich habe Abends mal das Licht eingeschaltet, weil man seine Fische ja auch sehen möchte :)


    Dann ist es mir aufgefallen...


    Der Fisch sitzt nun seit ein paar Stunden in einem 60Liter Quarantänebecken, mit Luftheber und Mattenfilter, aber nicht eingefahren.
    Kriege morgen einen eingefahrenen Reaktor-Filter vom Nachbarn, der wollte sich die Tage eigtl. Garnelen holen, aber der wartet und überlässt ihn mir solange,
    der hängt schon ein Monat im Wasser und ist eingefahren.


    Ich habe vor dem umsetzen ein Video gemacht. Ab 20 Sekunden wird der Fisch "relativ" scharf und dann fokusiere ich öfter mal nach.
    Geht nicht viel länger als eine Minute, würde mich freuen wenn ihr es euch mal anschaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles was mir das Internet sagt sind Kämpfe unter den Fischen, oder Kiemenwürmer?! Sollte ich einen Tierarzt auffsuchen?
    Ich will die Ursache gerne wissen, damit ich reagieren kann und vorallem in der Zukunft schlauer bin. Was meint ihr?



    Beste Grüße
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    ein paar Angaben wie
    - restlicher Beckenbesatz
    - wie oft Wasserwechsel
    - Beckenmaße
    - Nitrit, Nitrat, PH-Wert
    - Einrichtung, Filterung


    wären nicht schlecht.
    Schaut aus, als hätte der Fisch mächtig einstecken müssen.


    Würde ihn im Quarantänebecken erstmal aufsalzen,
    schauen ob er noch frißt.
    (nachdem der eingelaufene Filter im Becken ist, wenig füttern)
    Ich würde dann auch alle 2-3 Tage die Hälfte des Wasser wechseln.
    Weiterhin gut beobachten und berichten.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.