Wasserwechsel in Abhängigkeit der Wasserwerte?

  • Hallo.


    Bisher habe ich im neu eingerichteten 700 Liter Becken nur 19 Fische drin.
    Es stellt sich mir nun die Frage nach der Häufigkeit der Wasserwechsel bei diesem dünnen Besatz und bei sparsam-angemessener Fütterung.


    Ist es sehr heikel so lange zu warten, bis sich bestimmte Wasserwerte, bspw. Nitrit erhöhen?
    Ich kann mit dem großen JBL Testlab ja recht präzise messen. Welche Wasserwerten wären dann relevant?


    Falls es sich nicht empfiehlt so vorzugehen, welchen Turnus würdet ihr vorschlagen?



    Grüße, l.

  • Hallo Ludwig!


    Auch hier wirst du unterschiedliche Meinungen hören.


    Ich habe von Anfang an 50% WW wöchentlich gemacht zum Wohle der Fische und weil ich am Ball sein will sobald es ungewöhnliche veränderungen im Wasser gibt.
    Ich hatte 18 und dann 9 Fische nach einem Stromausfall. Mittlereweile so an die 30 Fische im 450L Becken.


    Das sind ca. 0,9 m³ Wasser im Monat.


    Wichtige Werte sind:
    Nitrit (NO2)
    Nitrat (NO3)
    Amonium (NH4)
    Karbonhärte (KH)
    Gesamt Härte (GH)
    pH


    Ich messe noch vollständigkeitshalber dazu monatlich:
    Chlorid (Cl)
    Kupfer (Cu)
    Eisen (Fe)

    Gruß,
    Heinz


    ~Das Leben macht was es will - ich auch 8)~

    ~~Am schwierigsten ist es, Veränderungen durchzuführen mit dem Denken von gestern~~

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.