375l Besatz mal wieder ich weiss, aber....

  • Hallo


    ich bin Malawi Anfänger, des nur vorweg. Die Besatzfrage ist ja ein unendliches Thema, besonders bei "kleinen" Becken.
    Was mir auch einleuchtet, da sowohl die Verträglichkeit als auch die Fressgewohnheiten eine Rolle spielen, richtig?


    Und hier kommt gleich die erste Frage:Eine Meinung ist, dass limnivore nur mit limnivoren vergesellschaftet werden sollte. Ok leuchtet ein.
    Dann sagen andere, dass eine Aulonacara Art in Ordnung geht zusammen mit Mbunas....obwohl Sie andere Fressgewohnheiten haben.....????
    Ist es nicht so, dass bei der Kombination von Mbunas und Aulonacaras eigentlich immer eine Art bei der Fütterung Futter frisst das eigentlich nicht so toll für sie ist?
    Und ja ich weiss dass recht viele Mbunas und Aulonacaras zusammen halten.
    Bitte könntet Ihr hier Eure Meinung schreiben?



    Gruss
    der Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Abayer ()

  • Hallo Hans,


    Auch ich als Neueinsteiger musste mich mit der Besatzfrage auseinander setzen.
    Ich habe zwar noch keine Praxiserfahrung, aber ich kann Dir zumindes meine Entscheidung zu diesem Thema mitteilen.
    Genau wie Du, habe ich sehr viel in den letzten Wochen darüber im großen www gelesen.
    Ich musste mich auch mit der Besatzfrage auseinander setzen: Non-Mbuna oder Mbuna oder Beides zusammen.


    Ich wollte am liebsten 3 Arten Mbunas und eine Art Non-Mbunas halten.