Wechsel von Außenfilter zum HMF

  • Hallo alle zusammen,


    Ich besitze ein Malawi Aquarium mit den Maßen 180cm x 40cm x 50cm.
    Gefilter wird dieses zur Zeit mit einem Außenfilter, einer Eheim Professional 3e 2078. Grundsätzlich ein guter Filter, jedoch bin ich sehr unzufrieden mit dem Stromverbrauch.
    Deswegen such ich nun nach einer "günstigereren Variante. Nach langer suche im Netz bin ich auf Interne Biofilter gestoßen (HMF). Eigentlich wollte ich so etwas nie, da ich den Raum lieber den Fischen über lassen wollte. Aber nun hat sich meine Meinung geändert. Da ich aber schon viel Mist im Netz gelesen habe und dadurch mir mein Becken versaut habe, wollte ich mich genauer Beraten lassen. Mir wurde hier im Forum schon prima bei meinem Problembecken weiter geholfen, sodass ich mir sicher bin, dass ich jetzt wieder die Beste Hilfe bekommen werde.
    Ich habe also einige Fragen, die ich nur sehr schwer im Netz beantwortet bekomm oder zu viele unterschiedliche Antworten bekomme.


    1) Weiß ich nicht was besser ist. Ein HMF oder eher eine "Filterpatrone" (Ich hoffe man nennt die so?!)


    2) Wenn ich einen HMF nehme, welche Dimensionen brauche ich? Eckfilter oder lieber die ganze Stirnfläche?


    Welche Porenstärke und Wanddicke?


    3) Macht es Sinn, im unteren Teil des HMF einen gröberen Filter zu nehmen (bsp. 10) und im oberen Teil eher feiner (20?)?


    4) Mit was betreibe ich den HMF? Mit einem Luftheber oder doch lieber mit einer Umwälzpumpe? Und welche dann?


    5) Wenn ich eher eine "Filterpatrone" (oder auch Reaktor genannt), nehme: Welche Dimensionen muss diese haben?


    Ich wünsche mir folgende Anforderungen:
    - Pumpenleistung von 3-4 Faches Volumen; also 1200 - 1600 l/h
    - Elektrik soll 17 Watt nicht überschreiten (ein Traum wären <10 Watt)
    - Geräusch-arm
    - nach Möglichkeit 2 zwei Auslässe


    Ich habe auch schon hier im Forum selbstbau Anleitungen gefunden, die ich recht gut finde.
    Bei einer ist ein Link dabei um die Größe zu berechnen, jedoch funktioniert der Link nicht mehr.


    Hoffe ich bekomme gute Tipps und Hilfe.



    Gruß Sascha

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.