375l Mbuna Becken Erstbesatz

  • Hi,


    habe vor kurzem ein Aquarium geschenkt bekommen, 150x50x50,

    und würde gerne ein Mbuna Becken daraus machen, da ich die Fische und Steinaufbauten extrem schön finde.
    Jetzt stellt sich mir die Frage welche Fische, wieviele verschiedene Arten und in welcher Kombination m/w?


    Ausgesucht habe ich mal folgende Mbunas


    Aulonocara rubescens
    Pseudotropheus demasoni
    Pseudotropheus elongatus Mpanga
    Metriaclima lombardoi
    Melanochromis auratus
    Labidochromis caeruleus yellow


    und falls es möglich wäre


    Hemiancistrus subviridis oder
    Chaetostoma formosae


    Bin mir unsicher wegen der Vergesellschaftung und Wasservorlieben.


    Danke schonmal :saint:


    Grüße Oli

  • Hallo Oli


    Erstmal Glückwunsch zu deinem Becken.
    Mit 375 Liter kann man schon etwas anfangen.

    Wenn man aber darin Mbuna halten will, geht schon wie ein großer Anteil am Volumen durch die Steinaufbauten verloren.


    Ein paar Anmerkungen zu deinen ausgesuchtenm Arten:


    Aulonocara rubescens --> Dieser Fisch war mir bis heute nicht bekannt! Ist kein Mbuna; noch nicht einmal eine Anerkannte Art sondern nur eine Zuchtform!!!
    Pseudotropheus demasoni --> Wird oft als Nahrungsspezialist bezeichnet und meistens nur in einem Artenbecken empfohlen.
    Es gibt aber genügend Aquarianer die ihn in einem Gesellschaftsbecken halten. Nicht unbedingt ein Anfängerfisch!
    Pseudotropheus elongatus Mpanga --> Ein sehr schöner kleiner Mbuna, war auch in meinem Erstbesatz vertreten.
    Metriaclima lombardoi --> Ein toller Fisch, allerdings für deine Beckengröße aufgrund der Aggresivität wohl eine Nummer zu groß!
    Melanochromis auratus --> Diese Art habe ich noch nicht selbst gehalten, könnte aber in deinem Becken funktionieren.
    Labidochromis caeruleus --> Der Yellow geht fast immer und würde einen sehr schönen Kontrast zum Pseudotropheus elongatus Mpanga bilden.


    Die beiden Welse passen leider von der Herkunft überhaupt nicht zu den Malawis.
    Schau dir mal Synodontis petricola an.

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.