160*55*65

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor etwa 10 Jahren mit der Aquaristik begonnen, dazumal richtete ich mir ein Tanganjikabecken ein.


    Nun habe ich vor, ein Mbunabecken zu besorgen.
    Im Auge habe ich das Eheim incpiria 500.
    Hat dazu per Zufall jemand Erfahrungen?
    Beleuchten möchte ich das ganze mit LED.
    Die Rückwand werde ich blau streichen, wahrscheinlich sogar eine Läng- und Querseite.


    Sand hätte ich lieber eher dunklen, evtl. auch Spielkastensand mit schwarzem vermischen? Oder hat da jemand gute Vorschläge?
    Steine möchte ich eher grosse Brocken reinstellen, hatte im Tanganjikaaquarium viele eher Faustgrosse am Anfang, danach stellte ich auf gössere um.
    Dies gefiel mir besser und die Fische störten sich auch nicht daran


    Bis jetzt habe ich mit Mbunas keine Erfahrungen, zwar schon einiges gelesen aber noch nie selbst gehalten.
    Was für Kombinationen könnte ich in den 500 Litern halten?
    Ich hätte es schon gerne farbig falls das geht :)



    LG Ralf


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Ralf!


    Willst du den Becken neu kaufen?
    Für 1650€ geht es auch günstiger, wo du dann das Geld lieber in Technik und Fische investieren kannst.


    Ich habe schwarzen Sand 0,4-0,8 Körnung für ca 25€ für 25 kg bezahlt.


    Aber da ist man schon zu weit in der Materie.


    Als erstes entscheide dich welche Fische du möchtest. Dann bau den Rest drum herum auf.


    Kennst du den Unterschied von Mbunas und Non Mbunas?

    Gruß,
    Heinz


    ~Das Leben macht was es will - ich auch 8)~

    ~~Am schwierigsten ist es, Veränderungen durchzuführen mit dem Denken von gestern~~

  • Dieses Thema enthält 126 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.