Frage zum Besatzungsvorschlag von einem ca 260l Becken.

  • Hallo zusammen


    ich weiß hier gibt es schon sege viele unterschiedlichen Meinungen doch wollte ich einfach nochmal persönlich bei euch Nachfragen. Es soll mein erstes Malawi Becken werden und hat eine Größe von 260l ( mir ist bewusst das dass schon die untere Grenze ist ). Auf einer Aquaristik Messe hatte ich Kontakt zu unterschiedlichen Züchtern die alle meinten das bei dieser Größe von Becken mindestens 25-30 Fische (10-12cm) nötig wären um die Aggressionen zu verteilen. Mir persönlich kommt diese Anzahl ein wenig zu hoch vor und wollte mal nach eurer meinung zur Anzahl und Arten Kombination hören. Des weiteren würde mich die Meinung zu einem reinen männlichen Becken interessieren ?



    Liebe grüße

  • Wäre zwecks Anrede schön Deinen Vornamen zu kennen.
    Die Beckengröße als Schaubecken ist wie Du schon erkannt sehr Grenzwertig. Ich bin immer für etwas Überbesatz,
    aber wer Dir die Anzahl geraten , ist auf Profit aus und noch dazu die Größe von 10 - 12 cm. Also ich persönlich,
    kommt auf die Art und Größe an würde nicht mehr als 10 - 12 Stück integrieren, wenn überhaupt.

    Sicherlich wird es dazu verschiedenen Meinungen geben. Du mußt Dir vorher im klaren sein, was soll ins Becken rein.
    Mbunas, Non Mbunas oder vielleicht gemischt, was bei der Größe des Beckens nicht ratsam wäre.
    Müßtest im Becken genügend Schwimmraum haben für die Non Mbunas und für die Mbunas genügend Höhlen ( Verstecke ) zur Revierbildung.

    Zu einem reinen Männerbecken, wenn es Dir gefällt. Mir persönlich sagt es nicht zu. Muß jeder selber wissen.

    Gruß Bernd!

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.