Einstieg in die Aquaristik mit Malawis

  • Guten Morgen


    Seit einigen Wochen haben wir den Entschluss gefasst, ein Aquarium für unser Wohnzimmer zu kaufen.


    Fische kenne ich bisher nur als Mahlzeit und zum Angeln. Da ich beim Angeln (wenn ich dann mal Zeit habe) auf Raubfische angle,
    das heisst Hecht und "Kretzer" - die Bezeichnung für einen Barsch oder Egli im Bodensee - war ich dann fasziniert von den Malawis,
    als ich Youtube durchstöberte nach schönen und interessanten Fischen.


    Also wichtig dabei ist mir, eine schöne Farbenvielfalt, keine "lahmen" Fische.
    Zudem gefiel mir damals (und heute) ein Malawi-Becken deshalb auf Anhieb, weil es modern und aufgeräumt wirkt, also kein Urwald im Wasser steht.


    Nun, dies mal zur Einführung, warum es ein Malawi-Becken werden soll, obwohl ich noch nie ein Aquarium betrieben habe.


    Habe bisher das halbe Internet dazu durchforstet, Berichte gelesen, Videos geschaut und bin nun noch faszinierter....


    Meine erste Frage deshalb und für mich etwas vom Wichtigsten: Die richtige Kombination von Aquarium und Untergestelle zu finden. Diese Kombination soll also ins Wohnzimmer kommen.
    Das Aquarium sollte nun ca. 600 Liter Inhalt enthalten, LxTxH ca. 140x80x70 werden. Die Länge ist variabel, die Tiefe ebenfalls (habe gelesen 80cm wäre optimal), die Höhe ebenfalls variabel.


    Das Untergestell würde ich gerne geschlossen haben, da es in einem modernen Wohnzimmer steht. Dementsprechend muss es diesen Aussenfilter beherbergen können und das ganze Material wie Futter etc.
    Ich habe mir vorgestellt ein Alugestell zu montieren, die Seiten zu verkleiden, vorne (zB) Schiebetüren oder dergleichen dann das Aquarium drauf.
    Schlussendlich soll das Gestell als Wohnzimmermöbel wahrgenommen werden und nicht den eindruck erwecken, ein Technikschrank zu sein.


    Ich bin mir fast sicher, dass so etwas hier schon ein paar gemacht haben und würde mich deshalb freuen, wenn ich Bilder oder Erfahrungen dazu bekommen könnte.
    Ich bin nicht der Typ, welcher einfach in ein Fachgeschäft geht, etwas aussucht und montieren lässt.
    Ich möchte schon gerne selber Hand anlegen, da ich mich auch gerne in den Bauhäusern aufhalte....



    Beste Grüsse
    Martin

  • Hallo Martin,


    von den Maßen des Aquariums, größer ist bei Malawis immer besser, hier sind v.a. die Länge und die Tiefe wichtig.
    Anregungen für deinen Unterbau findest du unter Aquarienvorstellung
    Einfach mal bei den Beckenvorstellungen mit Aufbaudoku reinschauen oder die Suche oben rechts bemühen.
    Ich denke, es werden sich hier auch noch User melden, die ihren Unterbau selbst hergestellt haben.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 72 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.