Beiträge von Zinedine

    Hallo Frank


    Super wie die kämpfen. Da geht was in Deinem Becken, sieht einfach toll aus :) Machst Du hie und da was gegen Algen rein?
    Bei mir nimmt die Alge langsam das Becken in Beschlag, fast alle Steine sind überzogen.
    Habe gelesen, dass das normal sei und gut. Was meinst Du?

    Hallo miteinander


    Nun hatte ich jetzt fast ein Jahr Ruhe und kein Ausfall mehr zu beklagen.
    Das Becken läuft also rund und Jungtiere gibt es auch immer wieder welche durchkommen.


    Vor knapp zwei Monaten ist mir aber ein kranker Fisch aufgefallen, welcher aufgebläht, Glotzaugen sowie leicht abstehende Schuppen hatte.
    Er war fast weiss und versteckte sich hinter der Rückwand. Leider konnte ich ihn nicht einfangen, auch unter grosser Anstrengung nicht.


    Meine kleine Tochter meinte dann noch, warum ich den denn töten wolle, wenn einer krank sei dann muss man ihn doch gesund machen und nicht töten :)


    Naja, ich ging in ein kleines Aquariumgeschäft und wollte ein Mittel kaufen.
    Der Mann dort meinte, er möchte keine Chemi verkaufen ich solle es mit aufsalzen machen.


    Also habe ich nun beim wöchentlichen WW von etwa 50% ca. 250g Salz hinzugefügt.


    Vor etwa drei Wochen sah ich den Dicken dann wieder ziemlich schlank, gefrässig,
    ohne Glotzaugen und abstehenden Schuppen im Becken schwimmen.


    Er hat sich also wirklich erholt und nimmt auch bereits wieder leicht Farbe an.


    :)

    Hallo Barschebursche


    Eine ähnliche Erfahrung habe ich vor ein paar Tagen ebenfalls gemacht. Derzeit bin ich am Beobachten, was genau anders ist.
    Fakt ist aber, dass das Verhalten tatsächlich anders ist. Teilweise kommen Arten hervor,
    welche bei eingeschalteter Pumpe sich eher verstecken, zB die Flavus Männchen.

    Wenn man den Mulm absaugt weil es einem besser gefällt ohne, ist er ja nicht weg, sondern im Aussenfilter drin.
    Somit steht er dem Aquarium ja weiter zur Verfügung. Ob der Stutzen nun eher oben oder unten platziert ist ist meines Erachtens schon wichtig, der Mulm ist meist in Bodennähe.


    Wenn man den Mulm natürlich drinnen umherwirbeln lassen will, dann ist es egal wo der Stutzen ist. Einfach nicht über der Wasseroberfläche .... #thumbsup#

    Hallo


    Als ich mein Becken damals eingefahren habe (als blutiger Anfänger) wusste ich, dass ich das mind. 4 Wochen machen sollte. Das habe ich gemacht.
    Habe mit den Starterbakterien den Filter angeimpft, wie beschrieben. Habe auch teilweise Ratschläge befolgt aus dem Internet, wie zB.
    "jeden Tag Futter reinmachen", oder "ja kein Futter reinmachen". Ich habe in den vier Wochen dreimal Futter reingemacht.


    Ich habe fast täglich gemessen, alles immer tip Top, habe gewartet auf den peak, der kam eigentlich nie, das Nitrit ging mal bis 0.2,
    dachte dann das war der Peak! Dann habe ich mich gefreut. Weitergemessen. Dann kamen die Fische, 35 an der Zahl.


    Habe wieder gemessen jeden Tag, alles wunderbar.


    Eine Woche später war ich zwei Tage abwesend, sodass ich am nächsten Morgen feststellte,
    dass zwei Fische tot am Boden lagen. Sofort das Wasser gemessen, das Reagenzglas war Purpurrot!


    Ist also doch noch gekommen. Mit sehr häufigem Wasserwechseln habe ich den dann rausgespült.

    Hi


    Ich habe eine kleine Blue Leiste, eine 80-er Polar und eine 50-er Day drinnen, diese sind aber allesamt ziemlich gedimmt und sogar mit Folie teilweise abgedeckt. Die Helligkeit ist immer noch beeindruckend.


    Eine Sunset habe ich auch noch, die habe ich aber nicht mehr an, da mir der Farbton nicht mehr so gefällt und auch das Algenwachstum merklich beeinflusst hat.


    Betreffend Filter: Habe den mit Heizung drinnen. Finde das ziemlich praktisch da die Angleichung beim Wasserwechsel ziemlich schnell vonstatten geht.

    Also jetzt bin ich total verwirrt.
    Die Aussage deckt sich ja mit keiner die ich hier erhalten habe.
    Freunde, wie kann das sein.
    Das ist ja absolut in ne andere Richtung.
    Jetzt bin ich ratlos !!!!!


    Hallo Andreas


    Ich habe mir den Thread durchgelesen, was ich mich jetzt frage, was stimmt denn jetzt eigentlich nicht in Deinem Becken?
    Verhalten sich die Fische komisch oder bist Du einfach auf der Suche nach der noch besseren Einrichtung für Dein Becken?

    ja klar das könnte man auch.
    aber warum antwortet man nicht auf eine e-mail?
    was man so liest sollte es bei Friedberg ja nach Bezahlung der Service weder per Telefon noch per mail erreichbar sein.


    Hi


    Das habe ich mich damals auch gefragt und bin halb verrückt geworden.
    Anrufen nützt da meistens auch nix, wenn dort niemand telefonieren will oder kann, dann klingelt es einfach tagelang ins Leere...

    Hallo


    Also ich gebe manchmal auch eine Gurkenscheibe ins Wasser, die knabbern dann anfangs gierig daran rum, lässt dann aber nach zwei Minuten nach und dann haben Sie vielleicht einen Fingernagel Grossen Teil gegessen. Wenn man aber bedenkt, dass eine Gurke zu 98% aus Wasser besteht, dann kann ich genau so gut einen Fingerhut voll frisches Wasser in das Becken kippen, welches meine Tierchen dann trinken können.


    Von daher bin ich überzeugt, dass eine Gurke im Wasser nicht als Nahrung, sondern als Zeitvertreib und Abwechslung beim Kauen verstanden werden sollte...

    Hallo miteienander


    Ich nehme seit einem Jahr den Floaty Blade L von JBL zum Scheiben innen reinigen. Die Scheiben sind Top!


    Da verkratzt nichts und es geht super einfach und schnell. Mache das wöchentlich kurz vor/während dem Wasserwechsel und die Hände bleiben ebenfalls trocken.

    Hallo


    Seit Donnerstag ist nun die Behandlung mit Esha 2000 abgeschlossen. Habe dann einen ersten TWW und ein Tag später nochmals einen grossen WW gemacht.
    Ich habe den Eindruck, dass meine Freunde die Behandlung gut überstanden haben. Sie sind agil und - zumindest bisher - keine weiteren Anzeichen von Unwohlsein im Becken. Bin ich froh!


    Zum Wasser / den Filter-Bakterien: Häufig habe ich gelesen, dass mit dem Einsatz von Esha2000 die Filterbakterien absterben sollen.
    Ich habe das Wasser aus diesem Grund sehr im Auge behalten und während sowie nach der Behandlung kontrolliert. Ich kann daher sagen,
    dass die Filterbakterien nicht dermassen beinflusst wurden, dass der Nitrit-Wert angestiegen wäre.............



    Gruss Martin