Beiträge von Zinedine

    Leider musste ich das Weibchen zuvor erlösen.


    Ich habe ein Becken. Aber wahrscheinlich muss ich mir mal ein kleines zutun, damit ich einen Fisch rausbringe.
    Ich bin nun zuversichtlich, dass mit dem Einsatz des Medis die "Pest" besiegt ist. Dann muss ich abwarten und beobachten.....


    Und wenn es dann wieder losgeht .... tja dann muss es ja eventuell am Wasser liegen.
    Die Härte ist momentan bei 16, was schon hart ist, aber ich habe gelesen, dass die Barsche dies vertragen.


    Danke jedenfalls für den Tipp Markus!



    Gruss Martin

    Update:


    Seit zwei Tagen muss ich nun mit ESHA 2000 behandeln. Und zwar erkrankte auf einmal ein grösseres Saulosi Weibchen,
    welches innerhalb kurzer Zeit diesen aufgequollenen Bauch bekam, ebenso die typischen abstehenden Schuppen und Glotzaugen.


    Die vorherigen Fische hatten allesamt diese Symptome nicht in dieser Form.


    Also bin ich ab zum Händler.


    Morgen fange ich dann wieder an zu füttern und mache einen TWW, damit das Medi dann wieder langsam abgebaut wird.



    Gruss Martin

    Vielen Dank KimComeyne und Barschebursche für Eure Tipps


    Diese Tunze schau ich mir mal an. Merci!


    Es ist halt so, dass meine Strömungspumpe nach oben gerichtet ist , damit ich eine ordentlich starke Oberflächenströmung habe.
    Bei den Steinen unten habe ich auch noch Strömung dadurch, aber sammelt sich halt dennoch hier und da was an.
    Aber der Tipp mit einer Saugglocke wird wohl noch der bessere sein (im Moment jedenfalls).



    LG
    Martin

    Hallo miteinander


    Ich habe den Eheim Aussenfilter 1200XLT im Einsatz. Die Saugseiten sind je links uns rechts unten, hinter der hinterschwimmbaren Rückwand, die Druckseite ist oben links.
    Das ausströmende Wasser kommt vor der Rückwand heraus (Loch ausgeschnitten). Diese Konstellation hat den (meines Erachtens) kleinen Nachteil,
    dass der Mulm manchmal viele Umdrehungen vor der Rückwand macht, bevor er dann mal den Weg hinter die Rückwand findet.


    Nun habe ich mir gedacht, dass ich ja vielleicht mit einem kleinen Innenfilter dem Problem entgegenwirke.
    Also dieser für die Schnellfilterung der Schwebeteilchen nützlich wäre. Diesen müsste ich aber leider vor der Rückwand platzieren.


    Meine Frage: Hat dies jemand ähnlich im Einsatz? Und wenn ja, welcher Innenfilter wäre denn passend?
    Bisher habe ich den Eheim Powerline XL, 200 oder einen Aquaball oder einen Resun Schnellfilter im Fokus.



    Beste Grüsse
    Martin


    Hallo Marcus


    Meinst Du mit Schuppensträube abstehende Schuppen? Das kann ich ausschliessen.



    Gruss Martin

    Hallo zusammen


    Das Saulosi Weibchen habe ich gefunden und rausgenommen. Es hatte einen ganz leicht dickeren Bauch wie ich meinte, aber nicht das es unnatürlich ausgesehen hätte wie ich finde.....
    Aber von abstehenden Schuppen und dergleichen war keine Spur. Also der Fisch sah sonst gut aus. Momentan schwimmen aber alle putzmunter. Fressen gebe ich Ihnen nicht viel.
    Täglich eine angemessene Portion und schalte einmal pro Woche einen Fastentag ein.


    Danke für den Tipp mit dem Salzen.



    Gruss Martin

    Dann hättest du ihn besser raus genommen und erlöst.


    In dem Stadium sind die kaum noch zu retten und sehr ansteckend für die anderen.
    Muss du gut beobachten und mit Medis behandeln, sonst werden es immer weniger.
    Da müssen dir aber andere sagen welche. Da hab ich nicht so ein Plan von was Medikamente angeht.


    Ich habe gestern als erste Massnahme Kochsalzlösung zugefügt in einer sehr tiefen Dosierung. Die WW mache ich seit Monaten wöchentlich ca. 50-60%


    Wenn ich wüsste mit welchem Medi ich behandeln soll würde ich das machen.


    Aber ich habe schon diverses durchgeforstet ehrlich gesagt, aber eine eindeutige Diagnose konnte ich beim besten Willen nicht feststellen.


    Meine Fische sehen ansonsten toll aus, sind allesamt vital....


    Kann es denn sein, dass dies auch eine Spätfolge des damaligen Nitritpeaks ist? Oder kann so etwas kategorisch ausgeschlossen werden?


    Oder dass etwas mit den Fischen beim Kauf schon nicht in Ordnung gewesen ist? (Der Kauf war vor etwa vier Monaten).



    Gruss Martin

    Auf dem Video sieht es so aus als ob sie einen aufgeblähten Bauch hat.


    Kann das sein?


    Hallo Marco


    Ich habe auch den Eindruck, dass der Bauch leicht aufgebläht ist.
    Leider ist der Patient zurzeit unauffindbar....



    Gruss Martin

    Wie lange ist das Becken gelaufen als Du die ersten Fische eingesetzt hast?


    Hallo Klaus


    Das Becken lief ca. 3 Wochen ohne Fische. Habe Starterbakterien hinzugefügt.


    Ca. 1 Woche nach dem Besetzen schnellte der Nitritwert in die Höhe. Nach mehrmaligem WW pendelte sich das wieder ein.
    Meinst Du, dass das noch Nachwirkungen von diesem Peak sind? Seit gut 3 Monaten läuft das Becken mit den guten Wasserwerten.



    Gruss Martin

    Hallo zusammen


    Leider sind mir in den letzten Wochen ein paar Fische gestorben. Ich hatte Anfangs einen Nitritpeak, welchen ich aber durch grosszügige WW in den Griff bekommen habe, aber leider damals ein Fisch dran glauben musste. Dennoch sind nun erneut ein paar gestorben. Aktuell ist es ein Saulosi Weibchen welches umherschlingert. Die Wasserwerte sind alle normal, die teste ich immer mit einem Tröpfchentest.


    Leider weiss ich echt nicht weiter, woran das liegen mag. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Ach so: Betroffen sind ausschliesslich Labidochromis Saulosi Weibchen und Pseudotropheus White Nkata Bay (da weiss ich aber nicht ob es alles Weibchen sind)


    Vielen Dank.


    Hier das Video zum Patienten:
    https://youtu.be/G8k0DNPsML0



    Gruss Martin

    Der Besatz ist noch offen. Ich möchte bald zu einem Züchter gehen, da ich überhaupt keine Vorstellung davon habe was zusammenpasst.
    Was würdet ihr mir denn so empfehlen? Was würde Sinn machen?


    Gerne hätte ich ein bisschen Betrieb im Becken. Gelb und Blau gefällt mir sehr.
    Und wichtig, Jungfische soll es auch mal geben, da meine zwei kleinen Töchter schon ganz gespannt auf Nachwuchs sind!



    Gruss Martin

    Vielen Dank! Freut mich, dass es Euch gefällt. Mir gefällt es bisher sehr, die Arbeit bis dahin war zwar enorm zeitaufwändig, aber eine gute Möglichkeit, mal was anderes zu tun.


    Die "echten" Steine sind übrigens erstmal zur Beschwerung drinnen. Denn mit der 2cm xps Platte wäre es ohne Beschwerung unmöglich gewesen, Sand einzufüllen (mit bisschen Wasser drinn)


    Die Steine sind aus dem Steingarten vor unserem Haus. Da würde ich dann gerne noch andere nehmen, die vielleicht besser dazu passen. Dazu gehe ich heute an den Rhein und schaue mal danach.



    Gruss Martin

    Hallo miteinander


    Am Wochenende haben wir das Aquarium und den neuen Unterschrank in das Wohnzimmer getragen. Eigentlich wollte ich danach gleich weitermachen mit der Einrichtung.
    Aber es kam wie es kommen musste (und wollte) und wir (die Helfer, Zuschauer und ich) dann bei schönem Sonnenschein und vielen Bierchen die Arbeit feierten.


    Gegen Abend wurde mir dann wieder etwas klarer im Kopf, was der Arbeit am Aquarium wohl auch besser tut.


    Nun stehe ich kurz vor der ersten Testbefüllung. Der Rest ist soweit vorbereitet, sodass nun noch der Sand und das Wasser fehlt.


    Heute Abend mache ich mal ein paar Fotos und vielleicht befülle ich es mal.



    Beste Grüss
    Martin

    Endlich, endlich wurde nun mein neu gebauter Unterschrank geliefert. Diesmal ohne Schaden.


    Somit geht mein Projekt doch noch allmählich in die finale Runde. Derzeit säge ich meine PVC-Rohre zurecht, damit ich bald mit dem Kleben loslegen kann. An der Rückwand muss ich dann noch ein Loch reinschneiden damit der Wassereinlauf gemacht werden kann. Stromtechnisch besorge ich mir sicherheitshalber noch einen FI-Schutzschalter, damit ich die LED-Beleuchtung sowie die Strömungspumpe darüber nehme. Den Aussenfilter werde ich normal anschliessen, ich denke das sollte ausreichen.


    Bald gehts somit ans rauftragen der Aquarienkombination in den ersten Stock.



    Bis dann,
    Martin

    Vielen Dank für Eure Einwände. Ich habe lange überlegt ob ich das so machen soll. Nun habe ich es so gemacht, dass ich die Löcher mit einem zugeschnittenen Schwamm einfach verschliessen kann - so die Theorie.... Und zwar hat mich eine beschriebene Variante welche ich irgendwo mal gelesen gereizt, die Rückwand hinterschwimmbar zu machen. Dies war die Tatsache, dass nicht immer alle Fische gesehen werden. Das tönt für mich einfach spannend. Aber ich bin mir bewusst, dass es auch so werden kann dass alle Fische hinter der Wand hocken, was natürlich nicht der Sinn wäre.


    Naja, ich werde es sehen wie sie sich verhalten. Und wenn ich einen fangen muss (krankheitshalber meint ihr wohl?) dann halte ich einfach meine Angel rein.... ne spass



    Gruss Martin

    Guten Morgen


    Leider ist mein neuer Unterschrank noch immer nicht angekommen, aber er sollte laut Hersteller nun im Bau sein.
    Nun sind es halt auch schon bald 3 Monate seit Bestellung Mitte Dezember, und das ist schon hart wenn man sich drauf freut.... hail


    Momentan bin ich daran, die Anschlüsse der Beckenbohrungen anzupassen, damit ich später PVC Rohre im Schrank montieren kann.


    LED sind auch schon vorbereitet.


    Dann habe ich zwei "Schlupflöcher" in die Rückwand geschnitten, damit die Fische dann dahinter schwimmen können.


    Dies mal so ein kurzer Zwischenstand von meinem Projekt.



    Gruss Martin