TC420 LED Kontroller Bedienungsanleitung

  • Hallo Zusammen,


    da Englisch meine Muttersprache ist, muss ich sagen;

    die englische Bedienungsanleitung für den TC 420 Kontroller ist grottenschlecht. :thumbdown:


    Wie soll ein Deutscher das Englisch verstehen,

    wenn nicht mal ein Kanadier weis was die da eigentlich wollen?


    Ich denke mir der Hersteller hat es auf Chinesisch geschrieben,

    es danach durch ein Übersetzungsprogram gejagt und dann das Ergebniss ausgedruckt.


    Da einige jetzt den Kontroller bestellt haben,

    wollte ich euch den Frust sparen den ich mitgemacht habe bis ich es begriffen habe. rocketlauncher


    1) Das Program PLED ist auf der mitgelieferten CD - also CD ins PC stecken und PLED starten.


    2) Um das Programmieren anzufangen muss mann unter Package(F) > New(N)

    ein neues Datenpaket erstellen oder das Symbol Leeres Blatt (New Package) anklicken.


    3) Die Maske die dann erscheint zeigt in der Reihenfolge die folgende Optionen die eingegeben werden können:
    Speicherort auf dem PC
    Die Möglichkeit das Datenpaket ein Namen zu geben
    Kontroller Typ (automatisch)
    Die Anzahl der zu benutzenden Kanäle (ChannelNum)
    Hier pro LED Leiste ein Kanal wählen >>>5 LED Leisten = 5 Kanäle, 3 LED Leisten = 3 Kanäle usw.
    oder eine LED Farbe pro Kanal anschließen die aus mehreren LED Leisten besteht z.B. Kanal 1 Blau, Kanal 2 Gelb, Kanal 3 Rot usw.


    ACHTUNG: unbedingt darauf achten,

    daß die gesamte Wattzahl der angeschloßenen Leisten nicht höher als 48W pro Kanal ist, sonst tritt eine Schädigung des Geräts ein,
    im schlimmsten Fall ein Brand weil der Kontroller sich durch den zu hohen Stromdurchfluss dermassen schnell überhitzt hat.


    4) Danach klickt man unter die Maske ModeList auf das erste Symbol (New Mode File).
    Es erscheint blau unterlegt Mode 1. Hier kann man durch doppelklicken auf Mode 1 den Namen ändern.
    Jetzt auf dem Stift ganz rechts klicken (Mode Edit (E) oder auf der Symbol Leiste unter Mode (M) und dann Edit (E).


    5) Auf der StepEdit Maske ADD anklicken.
    Auf dem Editor sieht man die Schrittnummer (StepNo) mit der Uhrzeit (TimePoint) wann etwas passieren soll,
    sowie die Helligkeitsprozentzahl pro Kannal (CH1 Value (%), CH2 Value (%), CH3 Value (%) etc.) für jedes Kanal.


    6) Auf der StepEdit Maske jetzt die Uhrzeit (Time) einstellen wo eine Lichteinstellung beginnen soll,

    durch eingabe von Zahlen oder durch die Pfeile am Kasten.
    Der erste Kasten ist die Stunde (24 Std. Format), der Zweite die Minute.
    Danach die gewünschte Helligkeit mit dem Schieberiegel pro Kanal einstellen oder die Prozentzahl im Kasten eingeben.


    7) Wieder ADD anklicken und die Zeit eingeben wo entweder etwas aufhört oder sich verändert.
    Dies kann z.B. eine Steigerung der Helligkeit sein oder dass ausschalten (0%) eines LEDs sein.


    Die Schaltfläche Fade hinter dem Helligkeitsregler bedeutet dass die Veränderung der Helligkeit zum nächsten Schritt allmählich ist.
    Beim klicken auf der Schaltfläche verändert sich Fade auf Jump.
    Jump bedeutet eine sofortige Umschaltung zum nächsten Schritt.


    Es können bis zu 50 Schritte hintereinander programmiert werden. Jeder Schritt muss eine andere Startuhrzeit haben.
    Schritt 1 und 2 können nicht beide gleichzeitig um 10:00 ausgeführt werden.

    Dann muss ein Schritt um 10:00 anfangen und der Zweite z.B. um 10:01 oder 10:30 oder 15:47.


    8.) Hat man ein Fehler gemacht, DELETE klicken und der Schritt wird aus dem Editor gelöscht.

    Wieder ADD anklicken und neu eingeben.


    Die StepNo 2/23 oben auf der Stepedit Maske, unter StepEdit,

    bedeutet die aktuelle Schrittnummer von insgesamt alle Schritte also Schritt Nr. 2 von 23 Schritte.


    Um einen Anderen als dem aktuellen Schritt zu verändern:
    Die Schalltfläche PREV klicken > ein Schritt zurück
    Die Schaltfläche NEXT klicken > ein Schritt vor
    Oder einfach auf dem Schritt im Editor doppelklicken den mann verändern möchte.


    CLOSE schliesst die StepEdit Maske.


    WICHTIG: Nach dem alle Schritte programiert worden sind, unbedingt auf das 4. Symbol mit weissem Blatt und rotem Pfeil unten (Save Mode)
    drücken damit deine Arbeit gespeichert wird sonst war alles für die Katz. Danach auf die Diskette (Save Package) drücken um das Paket zu speichern.



    9) Um den LED Programmablauf zu überprüfen Kontroller mit PC verbinden per USB Kabel.
    Dann auf dem Dreieck (OnlinePlay) neben der Uhrschaltfläche klicken.

    Dies speichert nicht deine Programmierung im Kontroller, sondern spielt nur das Programm ab welches du programiert hast.
    Zusätzlich kann mann die Ablaufgeschwindigkeit (Play Speed) bis zu 256x erhöhen.

    1x = normal, 2x = doppelt so schnell etc. damit mann nicht sinnlos davor sitzt und 8 Std. lang auf die Aufleuchtung der LEDs wartet.
    Wenn mann ein Hacken bei Loop setzt, werden alle Schritte in einer Schleife nonstop wiederholt.



    10) Da der Kontroller quasi leer ist wenn man den erhält, muss man die Uhrzeit und die Programierinformation vom PC auf dem Kontroller laden.
    Um die aktuelle Uhrzeit zu laden, auf das Uhrensymbol klicken um die Kontrolleruhrzeit mit der PC Uhrzeit zu synchronisieren.



    11) Danach auf die Pfeilschaltfläche neben der Speicherkarte klicken (Download All Mode to Control)

    damit das Datenpaket von deinem PC auf den Kontroller geladen wird.


    12) Willst du die Daten aus dem Kontroller löschen, dann unter Control (C) ClearAll(D) klicken.

    Jetzt ist der Kontroller leer und kann mit einem neuen Daten Paket (Package) geladen werden.


    13) USB Kabel entfernen und jetzt läuft dein Lichtwerk Tagein Tagaus nach dem was du programmiert hast.


    Video zur Progammierung.

    Gruß,
    Heinz


    ~Das Leben macht was es will - ich auch 8)~

    ~~Am schwierigsten ist es, Veränderungen durchzuführen mit dem Denken von gestern~~

    23 Mal editiert, zuletzt von Barschebursche ()

  • Super Erklärung. Aber da ich in diesen elektronischen Sachen ein Analphabet bin, kommt so etwas für mich nicht in Frage.
    Habe schlicht und einfach meine LED Beleuchtung, mit an und aus ohne viel Schnickschnack.
    Für mich war das wichtigste, Energie sparen. Was ja auch zu traf.

    Gruß Bernd!

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.