HILFE! Fische schnappen nach Luft

  • Hallo zusammen,


    bin ja noch recht neu hier (hab die letzten Tage fleißig das Forum durchgelesen search ) und wollte mich eigentlich auch nicht gleich mit einem Problem melden.
    Habe seit Sonntag meine Barsche im Becken. Ich "musste" Sie von einem Bekannten übernehmen, dessen Becken geplatzt ist (bei Umzugsvorbereitungen dagegen gedonnert und nen Knacks bekommen ;( ) . Hätte die Fische eh bekommen da er wie gesagt umzieht aber eigentlich sollte das erst Ende des Monats passieren, da mein Becken noch nicht lange genug eingefahren war (erst 5 Tage) - aber es war die besagte Notfall-Situation.
    Übrigens: Es wurde ein eingefahrener Filter (mit benutztem Material) benutzt und auch ein Wasseraufbereiter um das Wasser schneller "fischfertig" zu bekommen.
    Falls es was bringt: Wasserwerte aus unserem Hahn: PH: 7,44 ; Nitrat: 0,5 ; Nitrit: 0,02


    Deshalb bitte keine "Belehrungs-Ansagen" (lasse meine BEcken sonst auch mind. 3 Wochen einlaufen) sondern einfach Hilfe.


    Nun das Problem:
    Bis gestern Abend war alles völlig i.O., die Fische waren fidel, haben gefressen und 2 Weibchen hatten sogar das Maul pickepacke voll ^^ .
    Habe gestern Abend ein bisschen Banane gefüttert was aber auch weitestgehend vernichtet war als ich ins Bett bin (hole sonst Reste immer raus).


    Heute morgen nun folgender Anblick ;( :
    Alle Fische schwimmen an der Oberfläche und schnappen nach Luft. Dazu haben die beiden Weibchen die Babys ausgespuckt und diese liegen auch leblos am Boden.


    Hab heute Morgen dann noch schnell den Sprudelstein und die Strömungspumpe (hängen normal an einer Zeitschaltuhr) angeschmissen - musste dann aber geschäftlich los (sch... Termine)

    Dazu kommt jetzt leider noch, dass ich heute vor 18 Uhr auch nicht zu Hause sein werde.


    In der Hoffnung, dass meine Barsche heute Abend noch schwimmen was sollte ich tun?


    - Wasserwechsel?
    - irgendein Mittelchen?



    Danke schonmal für eure Hilfe
    Nils

  • WASSERWECHSEL WASSERWECHSEL!
    Gerne bis zu 90% und zweimal täglich die Wasserwerte überprüfen.


    Und die Werte immer im Auge behalten!
    Ich Tippe darauf das der Plötzliche Fischbesatz (Wieviele Fische sind es denn?) Deine Bakteriekulturen überlastet.
    Du kannst nun nur mit Wasserwechseln entgegenwirken (gerne auf 2 mal täglich).


    Halte uns auf dem laufenden!


    Viel Glück!

    Grüße aus dem schönen Bissendorf,
    Florian

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.