Beiträge von Scythe

    hi Heinz,


    tut mir leid das Du diese Erfahrungen mit denen machen musstest.
    Kundenservice musste ich derart noch nicht in Anspruch nehmen aber gut zu wissen...



    Gruß,
    Florian

    Hier mal als Video mit fischies die sich mal wieder trauen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Bernd!


    Echt tolle Tierchen, da werde ich doch ein wenig neidisch :)
    Ich hoffe beim Winterfest im Barschkeller Bielefeld am kommenden Samstag auch noch einen guten Fang machen zu können.



    Gruß Florian

    Hallo Forum!


    Ich möchte nun mein Becken mit Anubias bestücken.
    Diese möchte ich mit in meinen Steinaufbau integrieren.
    Gerne hätte ich eine Anubias Art mit großen Blättern und eine mit kleineren.
    Könnt Ihr mir mitteilen welche Erfahrung Ihr mit welchen Arten Sammeln könntet?
    Des Weiteren brauche ich ein wenig Unterstützung mit der Positionierung der Pflänzchen... Wie würdet ihr sie wo Pflanzen?


    1.JPG   2.JPG   3.jpg


    Ich bedanke mich vorab schon für Eure Antworten.



    Gruß Florian

    hi Forum.


    Vor einigen Tagen wollte ich nicht eine Änderung an meinem Filterbecken vornehmen.
    Und was sahen meine Augen? 8x Demasoni Babys erfreuten sich Ihres Lebens in der ersten Filterkammer :)


    Ich hab Sie nun vorübergehend in die ein kleines Laufgitter gepackt :)
    Nächste Woche werde ich aber ein kleines Aufzuchtbecken präparieren.


    1.JPG



    Schönen Abend noch.
    Gruß Florian

    Hallo Leute!


    Da ich zur Zeit noch mit meinem Überlaufschacht Kämpfe, wollte ich Euch mal um Rat bitten.


    Da mein Becken leider nur eine Bodenbohrung für eine 32mm Tankdurchführung besitzt, habe ich bei einem Rohr doch mit Argen ablaufgeräuschen zu kämpfen.
    Dieses könnte ich zwar schon, wie in meinem Baubericht beschrieben, gut eindämmen. Aber immer mal wieder ärgert mich zwischenzeitlich auftretende glucksgeräusche...


    Bei zwei Bohrungen wäre es einfacher derweil ich das Wasser über dem Hauptablauf mit einem kugelhahn soweit anstauen könnte, bis das Wasser im höherliegenden notablauf,
    in einem kleinen Rinnsal, ohne Zuviel Luft mitzureißen, geräuschlos ablaufen könnte.


    Nun habe ich eine Lösung gegoogelt, welche das Rohr in Rohr System verwendet:


    Klick


    Hat von euch schon jemand mit dem selben Problem zu kämpfen gehabt und oder das Rohr in Rohr System verwendet?



    Gruß Florian

    hi Corinna.


    Ich wollte hier kein beitragsbattle starten :) aus meiner eigen Erfahrung lag es nur schon an dem plötzlichen Besatz.
    Damals trat bei mir der nitritpeak nur für ein paar Stunden auf, aber auch hier haben sich die Fische wie beim Thread erstellen Verhalten.


    Die häufigen wasserwechsel waren letztlich auch nur dafür gedacht sollte der nitrit Wert zu hoch sein.


    Ich hoffe das deine Fische alle diese Situation gut überstehen und du noch viel Spaß mit Ihnen hast

    Hallo Nils ( @BVB-Ole1909),


    also ich glaube nicht, dass es unbedingt etwas mit dem Filter zu tun haben muss.
    Wie Nils in seinem 1. Beitrag geschrieben hat, ist ein eingefahrener Filter an das Becken gekommen.

    Hallo Corinna,


    es ist zwar eingefahrenes Filtermaterial zum Einsatz gekommen, fraglich ist aber wie lange die Bakterien am leben waren nachdem Sie ohne Fischbesatz 5 Tage lang gefahren wurden.
    Auch nicht klar ist, wie viel aktives Filtermaterial übernommen wurde und ob der Filter für diesen Fischbesatz eingefahren war.
    Richtig ist natürlich auch der Gasaustausch über Sprudelstein bzw. Wasser Oberflächenbewegung.
    Nichtsdestotrotz würde ich in diesem Fall Großzügige Wasserwechsel empfehlen.

    Ich denke fast Du hast die 13 Barsche direkt auf einen streich eingesetzt?
    Wenn ja war das sicher zuviel des guten für deinen aktuellen Bakterienstamm.


    Nun bleibt dir nur die Möglichkeit wirklich mit täglichen Wasserwechseln/Tests entgegen zu wirken.


    Ich würde nun keinesfalls mit irgendwelchen weiteren Bakterienfarmen aus der Tube nachhelfen.

    WASSERWECHSEL WASSERWECHSEL!
    Gerne bis zu 90% und zweimal täglich die Wasserwerte überprüfen.


    Und die Werte immer im Auge behalten!
    Ich Tippe darauf das der Plötzliche Fischbesatz (Wieviele Fische sind es denn?) Deine Bakteriekulturen überlastet.
    Du kannst nun nur mit Wasserwechseln entgegenwirken (gerne auf 2 mal täglich).


    Halte uns auf dem laufenden!


    Viel Glück!

    Hallo,


    Meine Strömungspumpe läuft Tagsüber immer, zur Fütterung kann ich meine Pumpe in einen 10 min Ruhe Modus schalten, danach läuft sie automatisch wieder an.
    Zur Nachtruhe wechselt die Strömungspumpe auf 50% Leistung.