Plötzlich nur noch Männer im Becken

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem in meinem 300L-Malawibecken und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Mein Besatz sah ursprünglich so aus:


    Labidochromis caeruleus 3/7
    Pseudotropheus Acei 1/4
    Aulonocara spec. "Firefish" 1/4


    Leider stellte sich heraus, dass es sich bei den Firefish-Weibchen bis auf eine Ausnahme um lauter Scheinweibchen handelte.
    Das Weibchen hatte bis vor kurzem auch ständig das Maul voll und schon viele Junge zur Welt gebracht, die jetzt munter in einem meiner Aufzuchtbecken schwimmen.
    Leider ist das Weibchen vor einiger Zeit verstorben und jetzt habe ich 4 Männer im Becken,
    von denen alle bis auf einer gut in Farbe stehen.


    Ein Männchen, der Chef im Becken ist wunderschön ausgefärbt und entsprechend dominant.
    Er jagt, hetzt und stresst die anderen, davon ganz besonders das Männchen, das nicht sehr ausgefärbt ist.


    Nun frage ich mich, was ich machen kann, um wieder Ruhe ins Becken zu kriegen.
    Obwohl ich mir heute wohl keine Firefish mehr anschaffen würde, hänge ich (und vor allem meine bessere Hälfte) an den roten Kerlen.
    Komplett abgeben, oder nur einen Teil würden wir also nur ungern.


    Würdet ihr dazu raten, mit einer entsprechenden Schar Weibchen aufzustocken?
    Was haltet ihr von dem Gedanken, noch weitere Männchen ins Becken zu geben, also ein Firefish-Männerbecken zu pflegen, um die Aggression zu verteilen?
    Ich habe in einem anderen Becken noch einige schöne Männchen, die 7-8cm groß sind und bald ins große Becken könnten.
    Leider sind die Weibchen im Aufzuchtbecken noch viel zu klein (5cm).


    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass sich Aceis und Yellows vom dominanten Firefish nicht sonderlich beeindrucken lassen und zwar ab und zu aus dem Revier weggejagt werden,
    sich aber sonst fröhlich miteinander vergnügen. Auch hier habe ich ständig Nachwuchs.



    Für euren Rat bin ich ganz Ohr.




    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich hatte vor einigen Jahren auch ein reines Aulonocara-Bockbecken, das hat eigentlich gut funktionierte.
    Aber ich hatte verschiedene Aulonocara-Arten die sich farblich schon unterschieden haben im Becken,
    und nicht nur den Firefische, die doch recht dominant sein können.
    Wenn du wirklich noch Weibchen (sollten ja schon 6-8 Stk. sein bei 4 Männchen) in dein 300 Liter-Becken gibst wird es zu voll, und die 4 Firefischböcke habe dann wirklich was zu kloppen.
    Von den Acei würde ich mich trennen, den die können sehr gross werden, habe selber ein solchen Riesen von 18 cm gesehen (inkl. falsche Ernährung).
    Aber da werden andere sicher auch noch kommen und dir sagen der wird zu gross.



    Gruss Peter

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.