Kann man Aulonocara mit Mbunas vergsellschaften?

  • Hallo zusammen,


    Ich plane zur Zeit die Errichtung eines 1000l Beckens.
    In das will ich meine zur Zeit im 350l-Becken schwimmenden Mbunas umsetzen. Der Bestand ist zur Zeit folgender:
    Pseudotropheus Acei 1m/4w; Labidochromis hongi 3(4)m/3(2)w; Labidochromis caeuleus 1(2)m/6(5)w. Metriaclima lombardoi 2w; Pseudotropheus cyaneor habdos 5 Tiere (geschlecht kann ich nicht erkennen).
    Die Lombardoi und die cyaneor habdos werde ich noch aus dem Becken nehmen, wenn ich einen Abnehmer gefunden habe. Ich hatte vor ein paar Wochen noch erhebliche Probleme im Becken
    mit wöchentlich toten Fischen. Das scheint aber jetzt (hoffentlich) vorbei zu sein. Jedenfalls ist in den letzten drei Wochen auch während meines Urlaubs kein Fisch mehr auf der Strecke geblieben.
    Meine jetzigen Fische will ich gerne in das große Becken umsetzen. Das Becken soll 2,5m lang werden, 70cm breit und 60cm hoch, die vorderen Ecken werden abgeschrägt.
    Felsaufbauten wollte ich aus Gewichtsgründen und weil ich gerne bastel aus Styrodur nachbauen und so für sehr viele Versteckmöglichkeiten sorgen.
    Dann hatte ich auch an eine Übergangszone zu einer Sandfläche gedacht. Weil ich gerne auch kräftig blaue Fische hätte, und mir auch deren Gestalt sehr gut gefällt, würde ich gerne
    ein oder zwei Aulonocara-Arten mit einsetzen. Ich hatte in einem Buch von Ad Konings gelesen, dass sich einige Aulonocara mit Mbunas vergesellschaften lassen zumindest hatte ich das so verstanden.
    Was meint Ihr, geht das, oder sollte ich da die Finger von lassen?

  • Wird es sicherlich verschiedene Meinungen geben.
    Ich persönlich sage ja, da ich ich sie auch zusammen habe ohne Probleme.
    Bei Deiner Beckengröße dürfte es absolut kein Problem sein.
    Du kannst das Becken so einrichten, das beide Arten zu ihrem recht kommen.
    Höhlen und Versteckmöglichkeiten zur Revierbildung für die Mbunas und Übergangszonen
    sowie genügend Schwimmraum für die Non Mbunas.
    Wünsche Dir viel Spaß und Freude bei der Neueinrichtung.


    Gruß Bernd!

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.