Aussen-oder Innenfilter...

  • Huhu


    Wollte mal meine eigene Erfahrung mitteilen und würde auch gerne andere Meinungen hören.


    Ich hatte zweimal einen großen Aussenfilter, doch die sind mir beide auch schon mal ausgelaufen (Dichtung defekt).
    Seitdem hat mir meine Frau einen Verbot erteilt was Aussenfilter angeht und wer weiterhin glücklich verheiratet sein will, der weiß was ich meine:)
    Hatte mich dann nach Innenfiltern umgeschaut und auch eine gute Wahl getroffen.
    Dachte das ein Aquarium von 540l unbedingt einen Aussenfilter braucht, was aber falsch war(objektive Meinung).


    Habe seit ca.3 Jahren zwei Innenfilter am laufen. Einer links in der Ecke,der andere rechts.
    Sie werden mit drei Aussenmagneten gehalten und sie sind sehr geräuscharm.
    Jeder ist laut Hersteller für 240l ausgelegt.
    Ich war extrem skeptisch und wurde aber eines besseren belehrt.
    Sie reinigen mechanisch und auch biologisch sehr gut, was ich an den Werten ja messen kann (kein Nachweis von Nitrit).


    Ich habe die Strömung gegeneinander laufen, was für eine sehr starke Oberflächenbewegung sorgt.
    Wenn ich den einen Filter reinige, läuft der zweite weiter.
    Die Gegenströmung sorgt für unterschiedliche Strudel und bringt mir Kotreste immer nach vorne, was mir die Reinigung erleichtert.
    Es kommt auch viel Sauerstoff ins Becken (durch Wasserbewegung) und einige Malawis stellen sich sehr gerne in die Stömung.


    Würde das nach ca. drei Jahren nie wieder anders machen.
    Kann gut schlafen und habe keine Sorge wegen des Auslaufens.


    Welche Erfahrung habt ihr mit Filtern?
    Muss es ein Aussenfilter sein?
    Reinigt ein Aussenfilter wirklich besser?



    LG
    Denis

  • Hallo Denis,


    habe für mein 720 L Becken, da es ja mal als Meerwasserbecken betrieben wurde, ein Technikbecken im Unterschrank in dem sich verschiedene Filtermedien befinden.
    Nicht nur, das es 100L mehr Wasservolumen bringt, auch mit der Reinigung ist es nicht so umständlich wie mit Innen-oder Aussenfilter.
    Das alles geht natürlich nur, wenn man sich das gleich anfertigen lässt. Nachträglich wird es schwieriger so etwas zu installieren.

    Gruß Wolfgang


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln, wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    habe ich Angst vorm Licht :(

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.