Newbee mit fragen ;)

  • Hiho Malawi Freunde,


    Nun ist es etwa 5 Jahre her das ich mein Hobby aus zeitmangel an den Nagel hängen musste.
    Aber die zeit des leidens ist jetzt vorbei ;)
    Seit 2 Wochen steht nun der entschluss das es Malawis werden sollen. Genau so lange lese ich mich
    jetzt auch schon quer durchs Netz um mich auf einen einigermassen akzeptablen stand zu bringen.


    Nun habe ich mir ein Juwel Vision 260 zugelegt und ja ich weiss es hätten auch gerne 400 sein dürfen ;)
    Gefiltert wird das Becken durch eine Eheim Experience 350 sobald ich in ca 2 Wochen mit dem einrichten beginnen kann.


    Meine neue Rückwand ist bereits verklebt und 45 Kilo Steine sind auch schon besorget (warscheinlich muss ich da noch nachlegen).
    25 Kilo heller Sand in der Körnung 0,2 - 0,5 liegen ebenfalls bereit.


    Nun stehe ich vor der frage des Besatzes ....
    Da ich mir ein Artenbecken vorgestellt habe dachte ich an Pseudotropheus Msobo Magunga oder Pseudotropheus Saulosi.
    Nun ist die geschlechterfrage im frühen stadium der entwicklung ja so eine sache.
    Desweiteren möchte ich auch nicht das das doch recht kleine Becken zu überladen wird
    und dachte da an so ca 12 - 14 Malawis.


    Was halltet ihr von der wahl der Fische ? Wäre es eurer meinung nach ok es so zu machen oder habt ihr vielleicht andere vorschläge zum Besatz ?
    Ich möchte einfach nicht so Kopflos in das neue Becken starten und vermeidbare fehler oder fehlbesatz ausschließen.


    Achja was für eine Strömungspumpe empfehlt ihr mir ? Wieviel durchfluß sollte sie haben ?



    Danke im vorraus


    Marco

  • Hallo Marco,


    Ich hatte in meinen 200 Liter Becken auch eine Gruppe Pseudotropheus Saulosi.
    Das hat super funktioniert und ist auch von den Farben gut anzuschauen.
    Ich habe die saulosi im Verhältnis 4 / 7 gehalten und alle Mänchen haben durchgefärbt.
    Mußt aber für genug Versteckmöglichkeiten sorgen.

    Viele Grüße Uwe


    partner-3.gif

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.