Biologisches Gleichgewicht

  • Biologisches Gleichgewicht im Aquarium.


    Da es in letzter Zeit des öfteren zu Wasserproblemen kam, möchte ich gerne ein paar Texte einfügen, die dem einen oder anderen
    nützlich sein können. Es gibt immer noch einige die denken, dass man kein Gleichgewicht in unseren Becken benötigt, oder dass sich eben keines einspielen kann.
    Beispiele wie: Wechsel mal 80% Wasser in der Einlaufphase oder setz 5 Fische ins neue Becken ein um die Bakterienkulturen zum vermehren zu bringen, zeigen das deutlich.


    Neben all den Merkmalen, die das Wasser ausmachen und beschreiben, ist das Verstehen der biologischen
    Abläufe im Aquarium sehr wichtig.
    Ein Einsteiger muss diese Vorgänge verstehen und nachvollziehen können, bevor er sich ein Aquarium zulegt.
    Dies erspart dem Einsteiger viel Ärger, Frust, Geld und nicht zu letzt das Leben der Fische.


    Die Nährstofflieferanten
    Neben Fischkot und Futterresten, welche Eiweisse enthalten und somit die Hauptnährstofflieferanten sind,
    gibt es noch einige andere Nährstofflieferanten, die mit der Dauer das Wasser belasten und so zu schlechten
    Wasserwerten beitragen können.


    Dazu zählen unter anderem :
    •Dünger für die Pflanzen
    •Pflanzenreste
    •tote Fische
    •tote Schnecken im Bodengrund


    Die Nährstoffverbraucher
    Als Nährstoffverbraucher kann man mehrere in Betracht ziehen :
    •Bakterien, die Stoffe wie Nitrit (NO2) in Nitrat (NO3) umwandeln
    •Schnecken, die Futterreste und tote Fische beseitigen
    •Pflanzen, die unter anderem Nitrat aufnehmen


    Das (Mikro)Ökosystem
    Ein Aquarium stellt im Idealfall einen kleinen Auschnitt der Natur dar. Alle Abläufe, die in der Natur
    stattfinden, sollten demnach auch im Aquarium stattfinden. Einige Abläufe brauchen jedoch den Eingriff des
    Aquarianers und werden so der Natur nachgebildet.
    Ein Aquarium ist im Verältnis zu einem Fluss verschwindend klein, so dass eine perfekte Nachbildung aller
    Abläufe, wie sie in der Natur geschehen, im Aquarium schlicht unmöglich sind.
    Mittlerweile erlauben es moderne Technik und Forschung jedoch, Fische nahezu artgerecht in Aquarien zu halten.


    Abbau und Umwandlung
    Wie oben kurz beschrieben wurde, gibt es Nährstofflieferanten und Nährstoffverbraucher.
    In einem sorgfältig gepflegten Aquarium stellt sich mit der Zeit ein biologisches Gleichgewicht ein,
    dass heisst,Nährstoffverbraucher und Nährstofflieferanten hebensich (fast) auf.
    Mathematisch ausgedrückt :Nährstofflieferanten + Nährstoffverbraucher = 0
    Leider gibt es einige Abfallprodukte, die nicht umgewandelt werden können bzw. schon umgewandelt wurden.
    Mit der Zeit häufen sich diese Abfallprodukte an und können nur durch einen Wasserwechselentfernt werden.


    Doch wie werden die Nährstofflieferanten abgebaut bzw. umgewandelt ?


    Futterreste und Fischkot enthalten Eiweisse, welche durch Peptide zu Aminosäuren verarbeitet werden.
    Da"unsere" Bakterien der Gattung Nitrosomas und Nitrobacter mit Aminosäuren nichts anzufangen wissen,
    werden diese Aminosäuren in einem weiteren Schritt zu Ammoniak oder Ammonium verarbeitet.
    Bakterien der Gattung Nitrosomas wandeln das Ammonium zu dem für die Fische hochgiftigen Nitrit um.
    Ist das Aquarium eingefahren, so wandeln Bakterien der Gattung Nitrobacter das Nitrit in das relativ harmlose Nitrat um.
    Nitrat, Phosphat und CO2werden bei einer ausreichenden Bepflanzung und Beleuchtung von den Pflanzen fast vollständig aufgenommen.


    Wenn etwas schief läuft, dann läufts gewaltig schief
    Befindet sich das Aquarium nicht im biologischen Gleichgewicht, so ist der oben beschriebene Ablauf
    zumindest gestört oder hat gar noch nicht statt gefunden, wie bei einem neu eingerichteten Aquarium zumBeispiel.
    In diesem Fall besteht ein Überangebot an Nährstofflieferanten, was im besten Falle zu einem verstärktenAlgenwachstum führt.
    Meistens jedoch läuft genau in diesem Moment alles schief und neben wahren Algenteppichen, denen man beim wachsen fast zuschauen kann, verschlechtern sich die Wasserwerte rapide.
    Plötzlicher Algenwachstum in einem eingefahrenen Aquarium ist ein erstes Warnzeichen, dass sich das Auqarium nicht mehr im biologischen Gleichgewicht befindet!


    Wie erreicht ein Aquarium das biologische Gleichgewicht ?
    Wenn das Aquarium neu eigerichtet worden ist, befinden sich praktisch keine Bakterien im Filter, auf den Pflanzen und dem Bodengrund. Zu diesem Zeitpunkt dürfen keine Fische
    im Aquarium sein, da der sogennante Nitritpeak noch bevorsteht.
    Würden sich zu diesem Zeitpunkt schon Fische im Aquarium befinden, so wären diese zum einen durch den
    Nitritpeak akut gefährdet, zum anderen würde sich unter Umständen nur schwerlich ein biologisches
    Gleichgewicht einstellen.



    Fortsetzung folgt: ©opyright 2004-2006 René König, Hombrechtikon / Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von tiger ()

  • Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben Deine Erfahrung und Wissen hier nieder zu schreiben. Für Neueinsteiger bestimmt wichtig, wenn er es in der Praxis versteht und anwenden kann. Ich bin für mein Alter schon drüber weg um den ganzen wissenschaftlichen Ablauf zu begreifen. Vor Jahren hat das auch nicht viele gewußt und haben Malawis erfolgreich nachgezogen. Hatten vielleicht durch ihre Unwissenheit immer Glück gehabt, wie ich mir selber eingestehen muß.


    Gruß Bernd!

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.