Nitratwerte sehr hoch und noch andere Fragen bezüglich "einfahren des Beckens"

  • Hallo zusammen


    Neben meinem 460L Malawibecken (schon bestellt und unterwegs! :) )
    habe ich noch ein kleines wo ich Garnelen und andere Fische halten möchte.
    Zu dem habe ich einige Fragen...
    Vor ca. 3 Wochen habe ich mein altes Nano neu aufgesetzt, ein paar Pflanzen rein und warten...
    Es ist bzw. war ein Komplettbecken mit intergriertem Filter und Beleuchtung.
    Da es schon etliche Jahre rumstand, hat sich nun aber der Filter vor 4 Tagen, also nach ca. 2.5 Wochen Betrieb, verabschiedet.
    Da habe ich mich Entschieden, gleich ein grösseres zu kaufen. Habe also seit Samstag ein neues 85L Becken am Laufen.
    Das Wasser vom kleinen 20L, das ja schon 2 Wochen gelaufen ist, habe ich natürlich ins Neue rein getan, und einfach aufgefüllt.
    Pflanzen übernommen und neue dazu gekauft.
    Gestern habe ich mit dem JBL Testkoffer alles durchgetestet. Alles i.O, auch Nitrit nicht nachweisbar.
    Nur... Nitrat habe ich 40-50 mg/l gemessen. Was mir eher hoch erschien.
    Daraufhin habe ich unser Wasser gleich aus dem Wasserhahn auch gemessen, und genau das Gleiche Resultat.
    Habe den Nirtatwert von unseren Wasserwerken nachgefragt, und die versicherten mir dass max. 20 mg/l sein können, eher weniger.
    Nun meine Fragen:
    Wie kommt dieser Unterschied zustande?
    Habe die Messung 2x gemacht, und von einer falschen Handhabung gehe ich nicht aus.
    Sind solche Tests so ungenau?


    Könnte der Nitritpeak schon hinter mir sein? Oder wird sich der Nitritgehalt noch erhöhen?
    Ein Teil vom Wasser ist ja schon 3 Wochen "in Betrieb".
    Das Wasser ist auch schön klar und Pflanzen bekommen neue Blätter
    Wann könnte ich ein paar Garnelen einsetzen? Denen macht das Nitrit ja nichts aus.



    Vielen Dank schon mal! :)



    Gruss Martin

  • Hallo,


    den Nitritpeak hast du nach so kurzer Zeit i.d.R. noch nicht gehabt.
    Hast du mit irgendwelchen Bakterien angeimpft?


    Der Nitratwert ist für dich unkritisch. Ich würde mir die Mühe nicht machen, zu ermitteln, ob
    dein Wasserversorger nun lügt, oder nicht. Es kommt so aus der Leitung, die Fische tangiert
    es nicht, also " who cares"?


    Ob es deine Garnelen juckt, kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall bepflanzt du das Becken dichter.
    Die Pflanzen freuen sich über hohe Nitratwerte und bauen diese ab.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.