Neueinrichtung meines 325L Delta

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    ich bin jetzt schon einige Tage hier angemeldet und habe gefühlt über 100 Themen durchgelesen,
    um mich im Thema Malawi weiterzubilden. Schon bevor ich euer Forum entdeckt habe, war ich viel im Netz unterwegs
    und habe mich seit mittlerweile fast 3 Monaten täglich mit dem Thema beschäftigt, wie ich am besten alles richtig mache.
    Und genau hier kommt ihr mit ins Spiel :) Ich weiss, dass hier viele Nutzer sehr viel Erfahrung vorweisen können
    und ich gerne etwas Hilfe bekommen würde. Mein Ziel ist es, innerhalb der nächsten Wochen/Monate
    mein Delta-Becken aufzubauen und dieses hier ausführlich zu dokumentieren,
    um solchen Neulingen wie mir eine kleine Hilfe zu geben.
    Und jetzt kommen wir zu dem, was ich schon habe, oder unterwegs ist:


    Das Becken:
    325L Juwel Delta Becken (genaue Maße habe ich im Anhang als Bild hinzugefügt)


    Rückwand:
    Bei der Rückwand habe ich lange überlegt, ob es eine Slim-Line, 3D oder Selbstgebaute wird...
    Letzendlich habe ich (auch aufgrund der Kosten) dafür entschieden die alte Rückwand drin zu lassen.
    Dabei handelt es sich um die Juwel Aquarium 86910 STR 600 Strukturrckwand.
    Diese ist schwarz und somit denke ich schon, dass es einigermaßen passt.


    Beleuchtung:
    Im alten Becken waren T8 und T5 Leuchten drin... ABER...
    da die kleinen Kerlchen nun einmal nicht so viel Licht benötigen und ich auf lange Zeit
    auch den ein oder anderen Euro an der Stromrechnung sparen möchte,
    habe ich mich für LED entschieden.
    Und zwar LED`s von Lumlight:
    Aqua Styl Light RGB 825 mm + 2 x cool white
    Lum-Light Tageslichtsimulator USB Pad 16A
    Und ich wage noch das kleine Experiment mit der Wärmerückgewinnung dazu
    (Wer nicht weiß, um was es sich handelt, für den erkläre ich es gerne extra)


    Filter:
    Anfangs wollte ich hier auch so wenig Geld wie möglich in die Hand nehmen,
    habe mich dann aber trotzdem für ein teures Modell entschieden.
    Da ich im alten Becken bereits Eheim verbaut hatte und damit sehr zufrieden war,
    habe ich mich nun wieder für diese Firma entschieden:
    Eheim Außenfilter 2074 Professionel 3e 350
    Dieser kann eine Pumpenleistung von bis zu 1500l/h aufbringen, was demnach absolut ausreichend sein sollte.
    Derzeit befindet sich noch ein großer Eheim Innenfilter im Becken, welchen ich dann somit rausnehmen kann.


    Ab hier benötige ich dann Hilfe :)


    Steine:
    Ich habe ein paar Kilometer entfernt einen Steinbruch/Kieswerk... Das Thema der Steine ist meiner Meinung nach relativ schwierig.
    Was sollte man nehmen... Lochgestein, Kalkgestein, Basalt, Schiefer.... der eine schwört auf dies, der nächste auf das.
    Meiner Meinung nach, fällt das Lochgestein und der Schiefer wegen Verletzungsgefahr der Tiere gegenüber direkt raus.
    Beim Kalkgestein meine ich, es könnte nach und nach zu einer Abgabe an das Wasser kommen, was auch nicht gut wäre.
    Und Basalt ist relativ schwer...
    Da ich im ersten Stock zur Miete wohne und nicht genau weiss, wie das Haus beschaffen ist (außer dass es sich um Maßivbau handelt),
    wollte ich das Gewicht an sich schon so gering wie möglich halten.
    Da habe ich die Möglichkeit des Selbstbau mit Zement gefunden... doch auch hierbei denke ich,
    ist der Aufwand enorm und der Zement gibt nach und nach etwas an das Wasser ab.


    Also was ist die Ideallösung ? Oder gibt es diese möglichweise gar nicht...


    Untergrund:
    Auch hier scheiden sich die Geister... ich habe mittlerweile alles gelesen,
    vom Sand mit 0,1-0,3mm Körnung, über 0,5 - 1,0mm oder gar noch gröber.
    Klar verstehe ich, dass die Tiere gerne Sand ins Maul nehmen und auch wieder ausspucken,
    wobei die Körnung also nicht zu groß sein darf.
    Auf der anderen Seite allerdings auch wieder das Problem ist, wenn die Körnung zu gering ist,
    bilden sich evtl. schwarze Stellen im Becken.
    Also würde ich dazu tendieren einen Sand von 0,5-1,0mm Körnung
    zu nehmen und hierbei eine Mischung aus Beige/Ocker und Steingrau zu nehmen.
    Der Onlinerechner spuckt mir bei einer Kieshöhe von 5mm ca. 50Kg Sand aus, demnach eine 25/25Kg Mischung.
    Oder was sagen die Profis dazu?


    Pflanzen:
    Ja ich bin jemand, der gerne ein kleines bisschen grün im Becken hat.
    Aber dabei brauche ich absout Hilfe, denn... auch hier habe ich wieder unzählig viele Meinungen gelesen.
    Klar ist, es können nur barschfeste Pflanzen ins Becken. Jetzt aber meine andere Frage, die Tiere brauchen Sauerstoff,
    die Pflanzen Stickstoff... wie schafft man denn das nun?


    Pumpen:
    Strömungspumpe, ja oder nein ? Oder reicht dabei evtl. schon der Außenfilter???
    Und wenn ja, welche bevorzugt ihr, oder welche könnte man in einem Delta-Becken nutzen?
    Luftausströmer??? Die meisten schwören drauf und am besten aus Keramik,
    aber welche Größe/Leistung und was ist mit den Pflanzen, falls es welche gibt.


    Futter:
    Das Thema, bei dem nicht gespart werden sollte, denn ich möchte ja auch keinen Müll zu mir nehmen.
    Doch welches bringt es wirklich?

    Und nun das Problem, welches immer wieder jeder hat... der Besatz :)


    Hierbei habe ich mich eigentlich auf 3 Varianten festgelegt,
    was zumindest einigermaßen zusammen passen sollte, außer die Profis sagen mir jetzt etwas anderes...


    1]
    - Metricalima estherae rot/rot (2/6)
    - Pseudotropheus saulosi (3/7)


    2]
    - Pseudotropheus sp Elongatus Mpanga (2/6)
    - Iodotropheus spengerae (3/9)
    - Labidochromis caeruleus yellow (3/9)


    3]
    - Labidochromis caeruleus yellow (3/9)
    - Aulonocara firefish (2/6)
    - Pseudotropheus sp Elongatus Mpanga (2/6)


    Das sind meine drei Vorschläge, bei allen dreien würde ich dann noch 6-8 Synodantis Petricola dwarf mit bei packen.


    Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen, wer Fehler hier drin findet,
    der kann Sie gern behalten, denn das ganze hat jetzt schon lange genug gedauert, um es zu schreiben :P


    1.jpg



    Mfg Marc

    Mfg Marc
    beer

  • Hallo Marc,


    na das ist mal ne ausführliche Fragestellung. Gut so!!!
    Witzig, dass da noch keine Antwort kam. Ist vielleicht ein bissl viel auf einmal.
    Ich mag mich mal ranwagen, Stückfür Stück versteht sich. Alles Unkommentierte nehme ich als passend hin...



    Ich denke, es passt da das, was dir am besten gefällt!
    Lochgestein wurde früher gern genommen, weil es das Wasser automatisch etwas mitaufhärtet,
    was gut für den höheren und stbileren PH um 8 ist.
    Ansonsten frage ich mihc, ob sich da so viele Kilos einsparen lassen als dass der Boden wenihger hergibt.
    Das wird wahrschielich nur ein sinnloses menschliches Gedankenspiel sein...


    Also würde ich dazu tendieren einen Sand von 0,5-1,0mm Körnung
    zu nehmen und hierbei eine Mischung aus Beige/Ocker und Steingrau zu nehmen.
    Der Onlinerechner spuckt mir bei einer Kieshöhe von 5mm ca. 50Kg Sand aus, demnach eine 25/25Kg Mischung.


    Körnung gut so. Würde eher dunkler nehmen, weil dieser weniger das Licht reflektiert und das AQ etwas dunkler hält...
    Zum nachrechnen für 5cm Schicht gibt es Ergebnisse beim Herrn Internet...


    Pflanzen:
    Ja ich bin jemand, der gerne ein kleines bisschen grün im Becken hat.
    Aber dabei brauche ich absout Hilfe, denn... auch hier habe ich wieder unzählig viele Meinungen gelesen.
    Klar ist, es können nur barschfeste Pflanzen ins Becken. Jetzt aber meine andere Frage, die Tiere brauchen Sauerstoff,
    die Pflanzen Stickstoff... wie schafft man denn das nun?


    Da heißt es einfach ausprobieren.
    Für "barschfest" werden meist Anubias, Valisnerias und Javafarne gehalten.
    Aber auch Agneofolia und andere sind ausprobierenswert.
    Was bei den einen gar nicht ging, haute beim nächsten wiederum super hin...


    Pumpen:
    Strömungspumpe, ja oder nein ?


    Ja!


    Und nun das Problem, welches immer wieder jeder hat... der Besatz :)
    Hierbei habe ich mich eigentlich auf 3 Varianten festgelegt,


    Das ist einen eigenen Fred wert.
    Mir fällt auf, dass bei allen 3 Varianten min eine Art mit 2 Männchen angegeben ist,
    was schon mal überhaupt nicht gut ist. Ansonsten heißt es wohl,
    vergess die Metriaclimas und du bist recht nah an einem guten Besatz.
    Bedenke auch die Gesamtzahl der Männchen auf dem doch sehr kleinen Raum!!!
    Würde von 4- aller max 6 ausgehen...
    Schau dir zum Besatz und Futter mal die Seite vom @Bodo an und sieh dich weiter um.

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.