Beiträge von Marc1106

    Ich habe nun noch ein bisschen im Netz gesucht und finde nur sperrlich was zu dem Thema.
    Aber was ich nun auf dieser Internetseite gefunden habe, spricht im Großen und Ganzen doch genau für einen Rieselfilter im Malawibecken...


    Argumente für Rieselfilter

    • Rieselfilter führen dem Aquarium viel Sauerstoff zu.
    • Pflanzen wachsen ausreichend gut.
    • Algen werden nicht gefördert.
    • Jungfische wachsen schneller und atmen ruhiger.
    • Rieselfilter eignen sich für bepflanzte Gesellschaftsaquarien mit höherem Fischbesatz und Akzent auf Fischen.
    • Rieselfilter eignen sich für stark besetzte und wenig bepflanzte Aquarien.
    • Bei einem weitgehend geschlossen konstruierten Rieselfilter verdunstet nur wenig Wasser. Für den notwendigen Sauerstoff muss Luft eingeblasen werden.

    Da ich sowieso keine Pflanzen im Becken habe, brauche ich den Aspekt ja weniger betrachten.

    Ihr habt es genau getroffen :)
    Bei Wikipedia wird zwar beschrieben, dass er über dem Becken steht, aber es ist ja egal, ob über- oder unter dem Becken...


    Aber ja es ist in diesem Fall ein Rieselfilter.


    Naja ich sag mal so, ich hab jetzt zwei HMF drin, also links und rechts im Becken und verkehrt sind die nicht... Sieht halt nur etwas merkwürdig aus (meiner Meinung nach)
    Wobei ich da auch schon überlegt habe, einfach nur ein paar Pflanzen vor zusetzen und die damit ein klein wenig zu verstecken.


    Nur hätte ich eventuell gedacht, dass ich den Tieren noch etwas Gutes tun kann, indem sie noch mehr Platz zum schwimmen haben.

    Hiho,


    habe mich jetzt schon eine Weile nicht mehr gemeldet, aber benötige jetzt doch mal Hilfe :S


    Ich werde mit meinen Tieren in ein neues Becken umziehen und es wird ein 840L Becken werden (200x60x70).
    Beim Becken ist ein Filterbecken mit dabei, welches früher in Nutzung war.
    Nun habe ich schon überall gesucht um mal eine "Berechnung", zu erstellen, ob es wirklich ausreichend ist, bzw. was ich noch so benötige.


    Das Filterbecken welches dabei ist, ist folgendermaßen aufgebaut (da ich den Namen nicht kenne beschreibe ich es):
    - Das Wasser vom Hauptbecken trifft auf die erste Ebene vom Filterbecken und tropft dann durch einen kleinen Schlitz nach unten in die zweite Ebene
    - Von der zweiten in die dritte und die vierte
    - Letztlich ist unten eine relativ große Ebene, von der aus das Wasser dann wieder hochgefördert werden kann


    Ich hoffe das hilft irgendwie, oder jemand versteht das Prinzip ?(
    Da ich weiss, dass eine gewisse Umwälzung des Wassers in einem Malawibecken stattfinden muss, bin ich nun über einen Kommentar im Netz sehr verwundert,
    welcher aussagte -> Die Umwälzung mit einem Filterbecken sollte nicht 4-5 mal des Beckenvolumens sein, sondern relativ gering. Kann mir dazu jemand Antworten geben?


    Meine Fragen dazu sind nun wie folgt:


    1. Wie viel Pumpenleistung benötige ich nun wirklich? (Kreiselpumpen verbrauchen ja nun ein bisschen Strom und sind meist nicht leise, außer man investiert 500€)
    2. Gibt es Nachteile / Vorteile ? Denn aktuell habe ich zwei große HMF verbaut.


    Ich würde dieses Becken gern nutzen, da ich denke, dass es noch etwas leiser ist, wie das Prinzip welches ich derzeit habe.


    Klar ist der aber, dass ich einen höheren Stromverbrauch haben werde.


    Würde mich über Antworten wirklich freuen ^^

    Ja siehst wohl, deshalb denke ich doch mal, dass die Umstellung dann nicht ganz so verkehrt war.
    Ist jetzt 5 Wochen her, dass ich komplett nur noch Flockenfutter nutze und es sind alle wohlauf und sehen gut aus.

    Sehr cool, dann weiss ich zumindest schon einmal, was ich demnächst testen kann.
    Habe es letzte Woche mal mit Gurke versucht, die wollten sie leider bei mir nicht wirklich, bis auf die Yellow Kaukusas ist niemand dran gegangen.

    Ja wurde es auch, habe nur durch einen befreundeten Hobbyzüchter die Möglichkeit, ein Flockenfutter günstig zu beziehen,
    da er in großen Mengen bestellt und von daher ist es einfach nur eine Preis/Leistungs Sache.
    Ich konnte bisher keinen großen Unterschied erkennen, denn auch die Flocken werden super schnell vertilgt.

    Hi Michael,


    also nur eine kleine Info von meinem Becken...
    Ich selbst habe ein 200x60x60 Becken
    Darin verbaut sind von der Firma Lum-Light (Welches es nicht mehr gibt)
    - 800mm RGB Leiste
    - Tageslichtsimulator, welcher baugleich dem SIMU-LUX Tageslichtsimulator ist


    Und wie du hier schreibst, wirst dir das Zeug ja bei ledaquaristik holen... Von dort habe ich jetzt noch drin:
    -2x eco+ LED-Leiste POLAR 7500K 1000mm


    Und ich kann dir sagen, ich muss mit dem Tageslichtsimulator die weißen Elemente runter regeln, da es sonst ganz einfach zu hell im Becken ist.
    Die Tiere mögen es zum Teil auch mal "schattig".
    Und eben auch diese "schattigen" Ecken sind wichtig, also leuchte nicht alles extrem aus, meine mögen das nämlich gar nicht.

    Hi,


    also ich hatte eine Zeit lang Granulatfutter, welches super angekommen ist.
    Mittlerweile habe ich allerdings auf Flockenfutter umgestellt.


    Die Umstellung ging schnell, denn die kleinen sind so verfressen, dass sie sich einfach alles direkt rein hauen :D

    Der Rest ist nun gestern eingezogen, allen scheint es sehr gut zu gehen.
    Versuche dann mal so schnell es geht ein paar brauchbare Bilder zu machen.


    Momentan sind die meisten noch gewollt nicht still zu halten, wenn ich mit der Kamera komme =O

    Ich gebe mal kurz eine Info von mir persönlich dazu ab, da mein 325L Becken auch gerade in der Phase ist/war.


    Wasser wurde am 25.01 ins Becken gebracht. (pH 7.5-8.0 / KH 7 / gH 13 / NO2 0,0mg)
    Daraufhin den Außenfilter in Betrieb genommen (1500l/h max. läuft derzeit bei 1200l/h da ausreichend)
    Starterbakterien ins Wasser und täglich eine kleine Futterzugabe.
    Wasser daraufhin lange sehr trüb und natürlich sammelt sich Futter am Boden.
    Wasser am 31.01 (pH 8.0 / KH 8 / gH 13 / NO2 2.0-5.0mg)
    Ab hier keine Futterzugabe mehr und abwarten.
    Habe ab diesem Tag dann auch den Rest in Betrieb genommen (Heizstab,Strömungspumpe,Sauerstoff,Licht)
    Wasser wurde von mir aufgewirbelt, damit die Schmutzteilchen vom Filter aufgenommen werden konnten.
    Wasser am 07.02 (pH 7.8 / KH 7 / gH 14 / NO2 0.0mg)
    Alles klar und bezugsfertig.
    Vielleicht hilft dir das in deinem handeln ja irgendwie :)


    Mfg Marc

    hi @ All,


    muss mich mal wieder melden.
    Habe das Becken nun stehen, auch eingerichtet und bin in der Einlaufphase.
    Jetzt allerdings noch ein paar Fragen.


    Zur Luftpumpe:
    Ich habe jetzt zwei Stück getestet, einmal die JBl Pro Silent A400 und die Eheim Air pump 400.
    Da mein Becken im Wohnzimmer steht, war das bei beiden schon ein ordentlicher Krach.
    Habt ihr Ideen, oder Tipps, wie ich eine (leise) Luftpumpe finde?


    Zum Einlaufen:
    Habe die Wasserwerte aus dem Hahn getestet, sind wie folgt (Tröpfchentest):
    25.01.15 - pH: 7,5 ; KH: 7 ; gH: 13 ; NO2: 0,0mg
    Und dann 6 Tage später noch einmal, nachdem ich das Wasser im Becken hatte und den Filter dazugeschalten habe (Tröpfchentest):
    31.01.15 - pH: 8,0 ; KH: 8 ; gH: 13 ; NO2: 2,0-5,0 mg (Konnte ich anhand der Skala nicht zu 100% bestimmen)


    Wenn ich richtig liege, ist der Anstieg von NO2 ja normal und ich muss nun warten, bis sich die Bakterien zur Umwandlung gebildet haben, richtig?
    Muss ich währenddessen noch etwas machen? Wasserwechsel, irgendwas ins Wasser packen, oder sonstiges?
    Wie schaut es mit der Luftpumpe, Licht, Strömungspumpe und Heizstab aus? Diese schon mit einschalten, oder doch aus?



    MFG Marc


    PS: Bilder und eine große Doku folgen sobald ich mal etwas mehr Zeit finde :)

    Also ich hab jetzt nochmal etwas überlegt... ich weiss hört sich doof an, aber wie wäre es denn evtl hiermit:
    - Pseudotropheus sp Elongatus Mpanga (1/3)
    - Iodotropheus spengerae (3/6)
    - Labidochromis caeruleus yellow (1/3)
    - Synodantis Petricola dwarf (6x)


    In dem Fall habe ich wenige Männchen, alle sind klein bleibend, die Iodotropheus sind nicht territorial und relativ friedlich,
    die yellows, sind ja ebenfalls sehr friedlich und die pseudos, bringen unter sich Männchen ja meistens nur etwas Aggressionen,
    oder liege ich da falsch?



    Mfg Marc