HMF in Eckbauweise - Verkleidung mit Rückwand !?

  • Hallo zusammen,


    hier eine Frage, die mich aufgrund meiner aktuellen Projektplanung (Neuaufbau eines 840l Beckens) umtreibt.


    Ist es möglich (sinnvoll) den HMF, den ich in einer Ecke plane, mit einer Slimline-Rückwand zu verkleiden?
    Ich würde dann entsprechend Wassereinlässe auf beiden Seiten, ggf. einmal im unteren, einmal im mittleren Bereich, einbringen.


    Die Rückwandplatten könnte man auf Gärung 45° sägen, sodass (in meinem Fall) der Filter in der linken Ecke (mit 35cm Abstand) eingebaut würde, die linke Seitenwand (rechter Winkel),
    die Vorderseite des Filters (rechter Winkel), die rechte Seite des Filters (rechter Winkel) und die Rückwand mit den Platten verkleidet wären.


    Die Filtermatten würden (in meiner Idee) weiterhin klassisch im Viertelkreis angebracht, zwischen Filtermatte und "Verkleidung" wäre m.E.

    nach ausreichend Platz zur Wasserzirkulation und auch ausreichend Abstand,
    dass die Matte komplett genutzt werden könnte...


    Was meint ihr?
    Würde das so klappen?
    Würde das die Wirkweise des [definition=32]HMF [/definition]verändern?


    --- oder haltet ihr das für Quatsch ? ---


    Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine (ansonsten würde ich versuchen, einmal eine Zeichnung zu machen und diese zu posten!


    Ich freue mich auf eure Meinungen,
    vielen Dank schon einmal...


    PS: Welche Pumpe könnt ihr empfehlen für 2500 bis 3000l / Stunde?

  • Hallo Christian,


    ne ich denke das geht gut.
    Einen Abstand von 1-2 cm zwischen Matte zur Rückwand halte ich für ausreichend.
    Wenn die Matte an den Einlassöffnungen der Rückwand langsam zu geht fließt das Wasser ja automatisch an andere Stellen um durch die Matte zu dringen,
    bis wieder überall der gleiche Durchsatz herrscht.
    Würde allerdings mehr als nur 2 Löcher in die Rückwand machen da du sonnst evtl. zu starke Strömungen an den Einlässen hast! (Evtl. eine Gefahr für die Tiere?!)
    Plane derzeit wie du eine Kombination von Rückwand mit integriertem HMF.
    Nur habe ich wesentlich weniger Platz als Du. ;)


    Ps: Mach bitte mal Bilder wenn du soweit bis! Ich brauche Ideen :D

    Grüße euch, der Chris!


    Ein Bunt(b)arsch ohne b, das soll mir mal einer zeigen! ;)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.