Aquarium High-Power LED Beleuchtung im Selbstbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mit dem Thema Farbwiedergabe bei LED-Beleuchtung beschäftigt.


    Anfangs hatte ich ausschließlich mit Highpower-LEDs Seoul Z-LED P4, kaltweiß (6500K), gearbeitet. Das subjektive Empfinden
    war ein kaltes, leicht ins bläulich gehende Licht. Das Wasser macht bei diesen LEDs aber einen glasklaren Eindruck.
    Farbtöne, wie Blau und Weiß erscheinen gut, Grün akzeptabel, Gelb und rötliche Töne wirken jedoch etwas blasser.
    Dies ist auch nicht verwunderlich, wenn wir uns das Farbspektrum einmal ansehen :


    1.jpg


    Die verwendete kaltweiß LED hat ihre "Stärken" im Bereich 450nm bis knapp 520nm. Dadurch wirken Farben im Wellenlängenbereich ab 550nm aufwärts
    blasser. Hier sei gesagt, dass ein klarer Vorteil der Neonröhren ist, die Peaks in mehreren Wellenlängenbereichen zu haben und somit mehrere
    Farben weitestgehend gut wiedergeben zu können.


    Möchte man also Farben, wie z.B. Rot, betonen, benötigt man LED´s. die eben diese Wellenlänge wiedergeben. Das Arbeiten mit Farbfilterfolien vor Weiß-LEDs hat sich nicht
    bewährt - dies ist ebenfalls relativ logisch. Um einen speziellen Farbton aus dem vorhandenen Lichtspektrum mit einem Farbfilter heraus zu filtern, ist Voraussetzung,
    dass diese Wellenlänge überhaupt vorhanden ist. Bei o.g. LED macht ein Rotfilter z.B. keinen wirklichen Sinn, da die Rottöne kaum abgegeben werden. Der Lichteindruck
    ist ein wirklich schummriges, dunkles Rotlicht.


    Ich habe daher mit folgenden LEDs experimentiert:


    Cree XP-E, rot, die ihre dominante Wellenlänge bei 625nm haben und bei 700mA/2,3V 118Lumen leisten, sowie
    Nichia NS6L183T warmweiß, mit 3500K Lichttemperatur und 215 Lumen bei 700mA/3,4V.


    Fangen wir mit der Warmweiß-LED an:
    Sie hat ihren Hauptpeak bei 580nm und einen kleineren bei etwa 440nm. Damit erscheint das Licht gelblich.
    Ein Otopharynx Tetrastigma sieht dann in etwa so aus :


    2.jpg


    Den Gedanken, allein mit dieser LED ein Malawibecken zu beleuchten, habe ich sofort verworfen.


    Aber in Kombination mit einer Kaltweiß-LED ergibt sich schon ein "runderer" Lichteindruck.


    3.jpg


    Nun habe ich die Rot-LED zudammen mit 2 Kaltweiß-LEDs eingebaut:


    4.jpg


    Es ist nicht ganz einfach, den realen Farbeindruck auf einem Schnappschuß wiederzugeben, aber in natura, machte die Kombination 2x Kaltweiß zu 1xRot
    den besten Eindruck. Bitte berücksichtigt, dass ein Otopharynx Tetrastigma einen grünlichen Körper hat und lediglich einen rötlichen Flossensaum.


    Ein Herumexperimentieren mit einzelnen roten LEDs, die man verteilt anbringt, kann man sich aber getrost sparen.
    Es entstehen dann leider Bereiche in denen das Rot zu starkt ist, in anderen hingegen zu schwach.


    Die Lösung: RGB-LEDs !
    Diese LEDs mischen das weiße Licht eben nicht nur primär aus Blau und Gelb, sondern auch aus Rot.
    Damit wird es möglich, fast alle Lichtfarben darzustellen.
    Mit dem geeigneten Controller ist es damit soagr ein Leichtes, einen gesamten Tagesablauf mit allen Farbverläufen nachzuahmen.


    Zur Zeit suche ich eine halbwegs erschwingliche Lösung, denn leider ist diese Variante noch recht kostspielig.
    Sobald ich etwas nettes habe, geht´s hier weiter....


    Übrigens: Alle Teile kann man z.B. hier bestellen http://www.leds.de/

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg