Ein klein bisschen Theorie

  • Hallo zusammen,


    wer etwas länger hier im Forum ist oder als Züchter schon das ein oder andere Beratungsgespräch mit einem Anfänger geführt hat, kennt das Problem;
    "Wie heißt der Fisch denn nun richtig" und "Mist, dann fetzen (oder auch kreuzen) sich die beiden Arten also so schlimm, weil sie doch der selben Gattung angehören!"


    Angesichts der immer wiederkehrenden Fragen nach der richtigen Bezeichnung bei den Malawis und der daraus resultierenden Verwirrung und unglücklichen Besatzzusammenstellung gerade bei Anfängern möchte ich am Beispiel Maylandia <> Metriaclima ein bisschen Hintergrundinformationen zu den Regeln der Nomenklatur geben. Meine Intention ist es dabei nicht, dass jeder normale Halter von Malawibubas sich nun damit beschäftigen muss und in Lage sein sollte, alle wissenschaftlichen Namen seiner Pfleglinge fehlerfrei auszusprechen. Aber wer gezielt züchtet, kann sich die paar Zeilen vielleicht schon einmal "rein ziehen".


    Hintergrund: Bei besagter Gattung "M" herrscht in der Wissenschaft ein Streit, ob diese Gattung nun Maylandia oder Metriaclima heißt. So schreiben vorwiegend die Angelsachsen von Metriaclima und die Kontinentaleuropäer von Maylandia. Die Angelsachsen behaupten, dass der Name "Maylandia" nicht den Regeln der internationalen Nomenklatur entspräche. Ich meine, dass lediglich aus Malawi und Tansania als Anrainerstaaten des Sees Exporte nach Deutschland kommen. In Malawi ist Englisch Amtssprache und in Tansania ist unter den europäischen Sprachen auch Englisch die vorherrschende Sprache. Mosambik ist mir als Buba-Exporteur nach Deutschland nicht bekannt.


    Regelung: Nach diesen Regeln entscheidet die ICZN-Kommission aber über die Gültigkeit eines Namens in der Biologie und niemand sonst.
    Und gültig kann, soweit eine Gattung nicht unerkannt
    doppelt beschrieben wurde, nur eine einzige
    Bezeichnung sein. Das ist in den internationalen Regeln für Nomenklatur
    festgelegt (und wer will es bestreiten auch außerordentlich sinnvoll). So hat die Kommission, deren Sitz
    ironischer Weise London ist, auch im vorliegenden Fall entschieden, welche Bezeichnung
    gültig ist. Da gibt es kein "Ja-Aber". Das ist festgelegt. Auch wenn die wissenschaftliche Arbeit weitergeht und möglicherweise neue Arbeiten
    eine neue Entscheidung herbei führen könnten, gibt es eine gültige Bezeichnung "Maylandia".


    Fazit: Mag sein, dass es ein Nomen nudum ist und nicht gültig sein sollte und diese Bezeichnung zu Recht in Zweifel gezogen wird.
    Die ICZN-Kommission hat aber entschieden: zu Gunsten "Maylandia" und da
    es nach den Regeln dieser Kommission nur eine gültige
    Gattungsbezeichnung geben darf, war das auch eine Entscheidung gegen
    "Metriaclima". Mag auch sein, dass Händler diese einfache Regel in den Wind schlagen und nicht die Zeit finden, die Listen ihrer Lieferanten zu korrigieren *ist klar*.
    Das heißt aber nicht, dass wir Züchter es nicht besser machen können, nämlich richtig.


    Wie kann man selbst Zweifelsfälle klären? Wenn Ihr bei Fishbase
    unter Genus mal "Metriaclima" eingebt, solltet Ihr unter "Valid Name"
    "Maylandia" finden, wenn Ihr
    unter Genus "Maylandia" eingebt, ebenfalls. Und Valid
    ist halt maßgeblich. Das könnt Ihr ja mal mit "Melanochromis" wiederholen.