Malawiaquarium 540L

  • Hallo zusammen,


    gerne wollte ich mich von Euch beraten lassen, bezüglich der Fischauswahl für mein neues Becken.
    Am liebsten hätte ich ein Non-Mbuna Becken. Aus diesem Grund habe ich bewusst nicht sehr viele Steine ins Becken gesetzt.
    Falls es aber noch mehr Steine braucht, so habe ich im Keller noch ein paar.
    Es werden zusätzlich noch Pflanzen ins Becken eingebracht werden.
    Folgende Technik habe ich:


    1x JBL CristalProfi 1500
    1x JBL CristalProfi e1501
    1x Strömungspumpe Tunze (regulierbar)
    1x Strömungspumpe Eheim (regulierbar)
    Belechtung: 2x 36W
    Heizstab


    Folgende Fische würden mir gefallen:


    Aulonocara sp Eureka
    Aulonocara sp Iwanda
    Aulonocara maylandi,
    Copdadichromis borley
    Copdadichromis azureus
    Copdadichromis chrysonotus
    Lehtrinops red cap
    Lehtrinops diverse
    Mylochromis anaphyrmus
    Mylochromis plagiotaenia
    Othopharynx tetrastigma
    Placidochromis electra
    Protomelas taeniolatus
    Sciaenochromis fryeri/ahli
    Tramitiochromis intermedius
    Synodontis lucipinnis


    Mir ist klar, dass dies viel zu viele verschiedene Arten für mein Becken sind. Mir geht es hier mehr darum,
    welche dieser Fische ich guten Gewissens in meinem Becken halten kann. Aus diesem Grund die Frage: Welche dieser Arten sind grundsätzlich möglich?
    Auf wieviele Arten soll ich mich beschränken? Müssen immer 1m mit 2w gehalten werden oder geht auch 1:1, sofern man genug verschiedene Gattungen im Becken hat und nicht mehere Fische derselben Gattung.


    1.jpg



    Vielen Dank
    Nicolas

  • Hallo Nicolas,


    folgende Arten würde ich nicht unbedingt mit den anderen vergesellschaften:


    Aulonocara maylandi
    Copadichromis chrysonotus
    Lethrinops Arten
    Tramitichromis intermedius


    da diese nicht so durchsetzungsstark wie die anderen sind und u. U. dann gar
    keine richtige Farbe zeigen bzw. sich gestresst fühlen.
    Oder du pflegst diese in deinem Becken u. setzt dir noch eine ruhige Mylochromis-Art dazu. ;)


    Das Gegenteil von diesen ist der


    Copadichromis borleyi redfin
    (Bei dem geht laut meiner Erfahrung in 150cm Becken die Post ab)


    Aulonocara sp. lwanda
    Copadichromis azureus
    Otopharynx tetrastigma
    Sciaenochromis fryeri
    Protomelas taeniolatus "boadzulu"


    hatte ich schonmal in dem Becken zusammen gehalten.


    Die S. fryeri hab ich momentan 1:1 sitzen, bei den anderen
    würde ich aber mindestens 2 Weibchen je Art dazu setzen.


    Soweit meine Einschätzung. :)

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.