Aulonocara jacobfreibergi sp. Lwanda

  • Liebe Cichlidenfreunde :),


    ich habe eine Frage zur Eingewöhnungsphase bzw. der natürlichen Scheu von Aulonocaras in dieser Zeit. Seit 36 Stunden schwimmen nun endlich unsere Traumfische in ihrem Jugendbecken: 7 aulonocara sp. lwanda, 2m und 5 w, ca. ein halbes Jahr alt. Das Becken hat ein Netto von nur ca. 150l und ist mit einem 70kg Steinaufbau im Zentrum ca. auf 2/3 der Beckenhöhe strukturiert. Für die Phase nach dem Einsetzen hatte ich verschiedene Szenarien erwartet - einige nicht so schöne inklusive. Wie es jetzt tatsächlich gelaufen ist erstaunt mich aber trotzdem etwas und ich würde mich freuen, wenn ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen dazu berichten könnt. Meine ,Pfütze' und der Steinaufbau scheinen nämlich widererwartend dazu in der Lage 7 ca 7 cm große Fische vollständig verschwinden zu lassen. Das Becken ist vor allem tagsüber optisch völlig unbewohnt. Erst wenn von außen absolut kein Licht mehr ins Becken fällt, kommen die Tiere ganz ruhig zum Fressen raus. Nun bin ich auch schon eine Weile Aquarianer und bin daher auch geduldig sein gewöhnt. Insofern stört mich das Verhalten nicht. Mich würde aber interessieren, ob ihr beim Einsetzen ähnliche Erfahrungen gemacht habt?


    Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.



    LG, René

  • Hallo Rene,


    Natürlich sind Fische Scheuer nach dem einsetzen, sollte sich aber nach einigen Tagen geben.
    Es könne aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. Wasserwerte, Einrichtung usw. da kann sich das Problem noch ausweiten.


    Aber zu deinem Steinaufbau im Zentrum:
    Für die Haltung im Aquarium ist die Nachbildung einer stark strukturierten Übergangszone mit vielen Felsen und vielen kleinen Höhlen

    im Hintergrund empfehlenswert. Dennoch ist auf freie Sandflächen zu achten, die von den Aulonocara nach Nahrung durchsucht werden.


    Du schreibst das sie immoment ca. 7cm Groß sind. In einem halben Jahr ist dein Becken defenetiv zu klein.

    So wie dein gewähltes Geschlächtsverhältnis von 2/5 ist nicht optimal.
    Eine Haltung in Harems (1m/2-3w) sowie in kleineren Gruppen (3m/5-6w) ist zu bevorzugen.

    Gruß Thorsten

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.