Richtige Wasserwerte erreichen. Was tun?

  • Hallo.


    Ich habe heute vor dem WW mal die werte geprüft und musste feststellen dass diese in meinen augen nicht optimal sind.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich diese langfristig in den griff bekomme.


    Die werte: Getestet mit tröpfchentestkoffer von jbl


    Temp: 25
    KH: 5
    PH: 8
    GH:12
    NH4: <0,05
    NO2: 0,05
    O2: 8
    NO3: 50
    PO4: 1
    SIO2: 3
    FE: <0,02
    CO2: 1,5


    Gefiltert wird über eheim ecco pro 300 mit originalbestückung.
    Vor kurzem waren es noch 2 eheim jedoch fiel einer wegen einer defekten bolzenplatte aus sodass ich diesen gegen ein jbl cristalprofi e901 ersetzt habe.
    Dessen Filtermedien habe ich mit denen des defekten eheim gemischt.


    Futter:
    1Tag: Frostfutter in form von malawimix und cichlidenmix
    2tag: Mischung aus Novo stick m, Novo rift und flockenfutter + 3 - 4 Novo Pleco für die welse
    3tag: Fastentag.


    danach geht es wieder bei tag 1 los.


    Vorallem beim nitrat habe ich so meine probleme dass dieser immer im bereich von 50 rumdümpelt.
    Soll ich diesen filterzusatz nitratEx in den jbl filter tun? ?(

  • Hallo Patrick.


    Ich kann da jetzt keine problematischen Werte lesen.
    Der Nitratwert ist da kein Problem.


    Beim Futter würde ich aber etwas ändern. Frostfutter 1-2 mal monatlich und dann nur gute reine Artemia
    und des weiteren würde ich sämtliche Sticks aus dem haus verbannen. Auch die Wels Plecos würde ich nur selten oder kaum geben.
    Probieren könntest Du mal Granulate.
    Bei regelmäßigem Wasserwechsel ( wöchentlich 30% ) und gesundem füttern, dürften kein hoher Nitratwert aufkommen.
    Filterzusätze diesbezüglich , da würde ich mir das Geld sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von tiger ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.