Darmflagellaten

  • Hallo zusammen.


    Da es schon des öfteren vor kam, das einige Fische hier an Flagellaten erkrankt sind,
    möchte ich euch mal ein Rezept zur Genesung der Fische zeigen. Es kommt in Ergänzung mit zb Flagellol
    sehr positiv bei den Fischen an und in einem mir bekannten Fall konnten die Tiere alle gerettet werden.
    Tropheuszüchter wenden dies auch Vorbeugend an.


    Man nehme 1/2 Liter Wasser und koche dieses auf. Dann gibt man 6 Zehen Knoblauch zerdrückt hinzu
    und läßt dies eine halbe Stunde köcheln.
    Weiterhin gibt man 1/2 Teelöffel Salz in den Sud um das ganze haltbarer zu machen.
    Nach dem Aufkochen kommen noch 2 Beutel Kamillen Tee mit hinzu.
    Diese 3 Minuten im Sud ziehen laßen.
    Dann die Brühe durch ein Teesieb gießen und abkühlen laßen.
    Danach in den Kühlschrank und dort kann bei guter Kühlung der Sud 3 Wochen ohne Probleme aufbewahrt werden.


    Ich habe keine Kranken Fische, aber ich hab es mal mit Fotos belegt, wie man vorgehen kann.
    In meinem Fall, benutzte ich Granulat, das ich eingeweicht habe.
    Dazu kann man einfach einen Futterdeckel nehmen und etwas von dem Sud rein peppitieren.
    Granulat habe ich einfach dazu gegeben und so dann verfüttert.
    Die Fische leben noch. :)


    Man kann dies 2 x täglich wärend einer Behandlung im Darmbereich anwenden.
    Oder wie gesagt auch mal einfach zwischendurch, oder auf Verdacht einer Darmerkrankung, bei zb weißen Kotfäden. ect.


    1.jpg   4.jpg   5.jpg


    6.jpg   7.jpg   8.jpg


    9.jpg   10.jpg   11.jpg

  • Hallo,


    der große Haken an der Sache: Fische, die bereits einen richtigen Darmflagellaten-Infekt haben, fressen nichts mehr.



    Beste Grüße von einem, der Fische schon hat ko..en sehen!
    Uwe Prw.


    P.S.: Wenn bereits nichts mehr gefressen wird: Fische können lange ohne Substanzverlust hungern,
    also zuerst Chemie-Keule und dann nach 2-3 Tagen ganz vorsichtig ein paar aufgetaute Cyclops.
    Wenn wieder, anfangs meist sehr lustlos, gefressen wird, die Menge allmählich steigern.
    Erst wenn der Kot eine Woche fest ist (nichts Weißlichers nichts Schleimiges, nichts Fädiges)
    allmählich zur normalen Kost zurück kehren mit eingeschaltetem Verstand:
    Womit habe ich die Tiere krank gefüttert?
    Der entscheidende Punkt:
    Intelligente Menschen vermeiden (Fütterungs-)Fehler, wo sie nur können.
    Der Idiot probiert aus, macht Fehler, lernt daraus.
    Der Vollidiot probiert aus, macht Fehler, lernt nichts daraus.
    Die üblichen Verdächtigen bei Darminfekt:
    -falsche Vergesellschaftung (einer frißt sich fett, andere gehen fast leer aus bei der Fütterung)
    -zu viel Futter
    -zu eiweißreiches Futter

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.